Fandom

Avengers Wiki

Whiplash

1.108Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Ivan Vanko alias Whiplash ist der Widersacher Iron Mans in Iron Man 2.

GeschichteBearbeiten

Iron Man 2Bearbeiten

Ivan Vanko ist der Sohn des Russischen Wissenschaftlers Anton Vanko. Da Ivan davon überzeugt ist das Howard Stark seinem Vater die Idee für den Arc-Reaktor geklaut hat, dürstet es ihm nun nach Rache.

Er begibt sich nach Monaco, wo Tony am Grand Prix teilnimmt. Ivan benutzt seinen Harnisch (welcher auch mit einem Arc Reactor angetrieben wird) um einige Wagen zu zerstören, den Grand Prix zu ruinieren und Tony zu vernichten, doch dieser besiegt Whiplash mit der tragbaren MK V Rüstung. Während der Haft fragt Tony ihn, warum Vanko seine Technologie nicht verkauft hat, um an Geld zu kommen. Vanko antwortet, dass Iron Man nicht unbesiegbar ist. Er sagt auch, dass Stark an einer Palladiumvergiftung qualvoll sterben würde (zu diesem Zeitpunkt kam die Energie für den Elektromagnet von Palladium). Kurze Zeit später entkommt Ivan aus dem Gefängnis mithilfe von Justin Hammer, der ebenfalls hinter Tony Stark her ist, verbündet sich mit ihm. Sie machen einen Deal, in dem Vanko Rüstungen wie die von Iron Man bauen soll. Stattdessen baut Vanko aber die Rüstungen zu ferngesteuerten Drohnen um. Daraufhin wird er in Hammer Industries eingesperrt, während Hammer die Drohnen und die umgebaute MK II Rüstung (War Machine) bei der World Stark Expo vorstellt. Vanko kann die Wachen überlisten und greift Tony Stark mit den ferngesteuterten Drohnen und War Machine an.

Whiplash.png

Vankos Rüstung (Whiplash MK II)

Nachdem Iron Man mit seiner neuen MK VI Rüstung alle Drohnen zerstört und Rhodey wieder die Kontrolle über seine Rüstung bekommt, verlässt Whiplash die Fabrik, schlüpft in seine neue Rüstung und macht sich auf den Weg zu Stark und Rhodes. Zunächst erweist er sich als starker Gegner, doch gemeinsam können Iron Man und War Machine einen Weg finden, um Vanko aufzuhalten. Als dieser verwundet auf den Boden liegt, aktiviert er die Selbstzerstörung seiner Rüstung und der Drohnen.

WaffenBearbeiten

Whiplash hat keine Superkräfte er benutzt nur seine Plasma-Peitschen die von einem Arc-Reaktor angetrieben werden. Er kann mit diesen Autos ihn zwei Hälften teilen ohne dass er wirklich Kraft aufwenden muss. Später baut er sich eine eigene Version der Iron Man Rüstung, die ebenfalls mit Plasma-Peitschen ausgestattet ist.

TriviaBearbeiten

  • Ivan liebt Vögel, auch wenn er des öfteren betont, dass der Vogel den Justin Hammer ihm schenkte, nicht sein Vogel ist.
  • In der Serie Iron Man - Die Zukunft beginnt ist Vanko ein Astronaut der dank seines Anzugs 2. Jahre lang im All überlebte.
Vogel.jpg

Ivan und sein Vogel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki