Fandom

Avengers Wiki

Wakanda

1.108Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Wakanda ist ein Staat in Zentralafrika, der von Black Panther regiert wird. Es ist für seine Rohstoffschätze, besonders von Vibranium, bekannt und verfolgte jahrelang eine isolationistische Außenpolitik ´– das heißt, es schottete sich vom Rest der Welt ab.

Bekannte GeschichteBearbeiten

Howard Stark fertigte Captain Americas Schild aus Vibranium, das er aus Wakanda erhalten hatte. Der Hintergrund dazu ist nicht bekannt – ob das Vibranium gekauft wurde, hergeschenkt oder sogar illegal aus dem Land geschafft worden ist.

Während den Ereignissen von Iron Man 2 (2010) befand sich Wakanda unter jenen Orten, die von S.H.I.E.L.D. verstärkt überwacht wurden und schien auf einer Karte in Nick Furys Büro auf.

Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt hielt sich Ulysses Klaue in Wakanda auf und stahl eine große Menge Vibranium. Für dieses Verbrechen wurde ihm das Word "Dieb" in den Hals gebrandmarkt. Das gestohlene Metall jedoch fiel in die Hände von Ultron, der sich aus dem Vibranium einen neuen Körper formte.

Aufgrund dieser schrecklichen Rolle, die das wakandische Vibranium bei der Katastrophe in Sokovia gespielt hatte, änderte Wakanda seine Außenpolitik grundlegend und nahm intensive Beziehungen zu anderen Ländern auf. So wurde etwa eine Delegation nach Nigeria gesandt –  leider genau zu dem Zeitpunkt, als Crossbones dort eine biologische Waffe stehlen wollte. Beim Attentat Crossbones, das durch die Avengers "provoziert" worden war, starben ein dutzend Wakander. Daraufhin reiste König T'Chaka persönlich nach Wien, um für den Abschluss des Sokovia-Abkommens zu werben. Er wurde durch einen Anschlag von Helmut Zemo getötet.

Zum neuen König Wakandas wurde sein Sohn T'Challa. Er wollte zunächst Rache für seinen Vater nehmen, erkannte jedoch schließlich, wie sehr ihn der Hass belastet hatte. Stattdessen nahm er den Winter Soldier auf und fror ihn auf seinen Wunsch hin ein.

TriviaBearbeiten

  • Wakanda ist genauso wie Sokovia ein fiktives Land, das in der Realität nicht existiert. Im MCU liegt es zwischen Uganda, Kenia, Äthiopien und dem Südsudan.

​BilderBearbeiten

Staaten in der Marvel-Welt
Reale Staaten Deutschland | Großbritannien | Russland | Schweiz | Vereinigte Staaten von Amerika
Fiktive Staaten Latveria | Sokovia | Wakanda

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki