Fandom

Avengers Wiki

Vision

1.248Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare21 Teilen
INEX Avengers PencilUnit 700x100 DE.jpg

Vision ist ein Android mit der künstlichen Intelligenz von J.A.R.V.I.S.

„ Ich bin nicht Ultron, ich bin nicht J.A.R.V.I.S., ich bin, der ich bin“
-- Vision auf die Frage, ob er einer von Ultron sei

Geschichte Bearbeiten

Avengers: Age of Ultron Bearbeiten

Ultron versucht sich mit der Hilfe von Dr. Helen Cho und dem Gedankenstein einen neuen, besseren Körper aus künstlichem Gewebe zu erschaffen. Wanda Maximoff liest dabei zufällig Ultrons Gedanken und erfährt von seinen Plänen, die Menschheit auszulöschen. Sie und ihr Bruder stellen sich gegen ihn. In den darauf folgenden Wirrungen gelingt es den Avengers, den fertiggestellten Körper zu erbeuten, bevor es Ultron gelingt, sein Bewusstsein komplett in ihn zu übertragen.

Tony Stark sieht hier die Möglichkeit, sein Experiment, die Erschaffung von künstlicher Intelligenz, zu wiederholen. Dafür will er J.A.R.V.I.S. verwenden, der nach seiner ersten Begegnung mit Ultron stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Einige der Avengers stellen sich gegen Tonys Plan und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den Helden, die ein jähes Ende findet, als Thor eintrifft und mit seinem Hammer und Blitzen den Körper, mit dem Gedankenstein auf der Stirn, erweckt. Thor erklärt, dass er eine Vision hatte, in der er sah, dass dies nötig ist, um Ultron zu besiegen. Vision – wie er später genannt wird – ist weder J.A.R.V.I.S. noch Ultron, sondern ein vollkommen neues Wesen. Anfangs sind die Avengers argwöhnisch, jedoch zeigt Vision ein friedfertiges Wesen und scheint darüber traurig zu sein, dass es notwendig ist, Ultron zu vernichten. Gemeinsam mit den Avengers zieht er in den Kampf. Er ist es, der die letzte Kopie von Ultron zerstört.

Am Ende wird Vision gemeinsam mit War Machine, Scarlet Witch und Falcon zu Mitgliedern der New Avengers, die von Captain America und Black Widow ausgebildet werden sollen.

The First Avenger: Civil WarBearbeiten

In The First Avenger: Civil War kämpft Vision auf der Seite von Iron Man. Er ist objektiv und hält Kontrolle für einen wichtigen Ansatz. Anfangs sorgt er dafür, dass Scarlet Witch im Avengers Hauptquartier bleibt, da sie ohne ihr Wissen unter Arrest steht. Er kümmert sich um sie und versucht, sie aufzuheitern. Kurz darauf versucht Hawkeye sie für Captain Americas Team zu rekrutieren, was Vision verhindern will. Scarlet Witch nutzt ihre Fähigkeiten und setzt Vision außer Gefecht.

Als der Kampf auf dem Leipziger Flughafen bereits einige Zeit tobt, gesellt sich auch Vision hinzu. Als Scarlet Witch leicht verletzt wird, kümmert er sich um sie. Iron Man und War Machine verfolgen indessen Captain America und den Winter Soldier, wobei sich Falcon an War Machines Fersen heftet. War Machine bittet darum, jemand solle Falcon schalten. Der abgelenkte Vision feuert daraufhin einen Energiestrahl ab, welchem Falcon aber ausweichen kann. Stattdessen trifft er War Maschines Rüstung, welche daraufhin ausfällt. War Machine stürzt ab und wird dabei schwer verletzt und kann seine Beine nicht mehr bewegen. Vision kann sich nicht erklären, wie es zu diesem Friendly Fire kommen konnte.

Avengers: Infinity WarBearbeiten

Superkräfte Bearbeiten

  • Fast Unzerstörbar: Die Vibranium-Komposition von Vision's Körper erlaubt ihm, Angriffen von unermesslicher Kraft ohne sichtbare Schäden an seinem Äußeren zu widerstehen, mit Hawkeyes Taktstock, der gegen ihn zerbricht. Vision ist auch in der Lage, die Haltbarkeit seiner physischen Form noch weiter zu erhöhen, indem man seine Dichte und sein Gewicht manipuliert, bis zu einem riesigen Bus, der mit großer Geschwindigkeit in die Vision abgestürzt ist, auseinandergebrochen und all seine Vorwärtsbewegung verloren hat.
  • Intangibilität: Vision Kontrolle über seine Dichte, Gewicht und Masse geben ihm die Fähigkeit, durch feste Objekte zu phasen. Wie er es tut, umhüllt eine Aura des grünlich-gelben Lichts den Teil seines Körpers, der durch die Materie gestört wird. Wenn Phasing, Vision kann seine Dichte erhöhen, um das Objekt zu zerstören, das er von innen durchläuft. Mit dieser Fähigkeit kann Vision durch die Wände gehen, durch den gigantischen Ant-Man fliegen, die zahlreichen Ultron Sentries zerreißen und sogar die Finger durch Ultron's Vibranium-Außenhülle schieben.
  • Flug: Vision kann seine Dichte auf den tiefsten Punkt minimieren, um über dem Boden zu schweben und ihm die Macht des Fluges zu geben. Er kann seine eigene bewegungsbasierte Kraft kontrollieren, um die Luft mit großen Geschwindigkeiten zu bewegen und sofort aufzuhören, sich in der Luft zu bewegen, indem er völlig seine Bewegung einfriert.
  • Übermenschliche Stärke: Die Vision kann seine körperliche Kraft auf unermessliche übermenschliche Ebenen erhöhen, indem sie ihre Dichte erhöht, demonstriert von Vision, die mühelos übergreifend Hawkeye überwacht und zahlreiche Ultron Sentries mit seinen bloßen Händen abnimmt und sich mit Ultron selbst beschäftigt, während dieser in seiner mächtigsten Vibraniumform war ,Das Ultron fliegen mit einem einzigen Schlag von Mjølnir, und sogar die gigantische Ant-Man stolpern mit einem mächtigen Schlag.

Ausrüstung Bearbeiten

Gedankenstein: Mit dem Gedankenstein ist es Vision möglich, die Gedanken seiner Feinde zu kontrollieren. Außerdem kann er mit dem Stein einen Laserstrahl abschießen, der gemeinsam mit Mjölnir und Iron Mans Repulsoren stark genug ist, Vibranium zum schmelzen zu bringen.

Trivia Bearbeiten

  • Im Comic hat Vision einen echten Namen: Victor Shade.
  • Bei dem Satz: "Ich bin, der ich bin" handelt es sich um ein abgewandeltes biblisches Zitat.

Bilder Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki