FANDOM

Die The Amazing Spider-Man Dilogie (Earth-120703) startete 2012 mit dem Reboot The Amazing Spider-Man von Regisseur Marc Webb. Ursprünglich war lange geplant die Sam Raimi Spider-Man Filme von 2002 bis 2007 mit einem vierten Teil fortzusetzen und auch abzuschließen. Doch nach einer sehr langen Vorproduktion, welche in einem Chaos endete, entschied sich Sony, der Lizenzinhaber von Spider-Man, dazu, ein Reboot zu starten. Ursprünglich war dieses als neue und alleinstehende Trilogie gedacht, doch nachdem die Marvel-Studios 2012 mit Marvel's The Avengers einen der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten hinlegte, entschied sich Sony dazu ihr Franchise auszubauen, sodass man mit The Sinister Six und anderen Spin-offs ein größeres Publikum erreichen wollte. Das Ziel war es ab 2016 jedes Jahr einen Spider-Man Film zu produzieren.

Lange Zeit war unklar was aus den Plänen um das Filmuniversum geworden ist, denn nachdem The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro die immensen Erwartungen an ihn nicht erfüllen konnte, schien Sony umzuplanen. Dafür trafen sie sich im Dezember 2014 mit Marvel's Chef Kevin Feige, um darüber zu berieten, Spider-Man in das MCU zu integrieren. Die Ersten Gespräche wurden ohne jede Einigung abgebrochen und wurden im Januar 2015 weiter geführt. Ebenfalls für Januar 2015 ist eine Gesamtkonferenz von Sony angedacht, in der es darum gehen soll, wie man mit der Spider-Man-Lizenz weiter verfahren soll.

Seit dem 10. Februar 2015 ist bekannt, dass Spider-Man ein erneutes Reboot im Marvel Cinematic Universe erhält. Der Film wird gleichzeitig als Soft-Reboot fungieren und soll aber die drei angekündigten Spin-off nicht canceln. Möglich ist es aber, dass der genannte Start von The Sinister Six sich ein wenig weiter nach hinten verschiebt. Ebenfalls wurden die Produzenten Avi Arad und Matt Tolmach zu ausführenden Produzenten degradiert.

FilmeBearbeiten

Filmplakat Titel Regie Drehbuch Produktion Kinostart
The Amazing Spider-Man Kinoposter The Amazing Spider-Man Marc Webb James Vanderbilt, Alvin Sargent & Steven Cloves Laura Ziskin, Avi Arad & Matt Tolmach 28. Juni 2012
The Amazing Spider-Man 2 Poster 2 The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro Alex Kurtzman, Roberto Orci & Jeff Pinker Avi Arad & Matt Tolmach 17. April 2014

BesetzungBearbeiten

Rolle The Amazing Spider-Man Rise of Electro Synchronsprecher
Peter Parker/Spider-Man Andrew Garfield Nico Sablik
Gwen Stacy Emma Stone Anja Stadlober
May Parker Sally Field Cornelia Meinhardt
Ben Parker Martin Sheen
Richard Parker Campbell Scott
Mary Parker Embeth Davidtz
George Stacy Dennis Leary
Helen Stacy

TrailerBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki