FANDOM

Der Tesserakt ist das Behältnis eines Infinity Steins. Er tauchte zuerst im Film Captain America: The First Avenger (2011) auf. In Marvel's The Avengers wird er von Loki gestohlen. Am Ende des Films wird er von Thor nach Asgard genommen. Zurzeit befindet er sich immer noch in Asgard.

FähigkeitenBearbeiten

Der Tesserakt ist einer der mächtigsten Artefakte im Universum. Laut Fury enthält er große Macht, die fast unbegrenzt ist; Black Widow erzählt Bruce Banner, dass er die Macht hätte, den ganzen Planeten auszulöschen.

Der Tesserakt kann den Raum öffnen. So kann Loki sich und später die Chitauri durch Portale zur Erde transportieren. Thor und Loki benutzen den Tesserakt, um nach Asgard zurückzukehren.

Er kann verwendet werden, um andere Waffen zu versorgen. HYDRAs Tesserakt-Waffen waren besonders verheerend, da ein einziger Schuss einen Gegner vollständig zerfallen lassen konnte. Lokis Chitauri-Zepter läuft anscheinend auch durch die Macht des Tesserakts. Wie von Selvig angedeutet wird, kann sich der Tesserakt nicht vor sich selbst schützen und laut Steve Rogers Aussage hätte er wie eine Hydra-Waffe funktioniert.

Neben der Verwendung als Waffe kann das Gerät eine scheinbar unvorstellbare Menge an Feldquanten nutzen, um sich von anderen Energiequellen zu schützen, wie man sehen konnte, als die Feldregion, die den Tesserakt umgab, für Iron Man's Repulsorenstrahlen völlig unempfindlich war. Dies veranlasste Jarvis dazu zu behaupten, dass die Barriere des Würfels "reine Energie" ist, was von Loki und Thor bei einer späteren Gelegenheit bestätigt wird.

Der Tesserakt kann auch Visionen der Zukunft zeigen, die möglicherweise wahr werden oder nicht. Die Leute, die diese Macht gesehen haben, sind Red Skull, Eric Selvig und Hawkeye, als die beiden letzteren unter der Kontrolle des Chitauri-Zepters waren.

Er kann nicht von sterblichen Händen gehalten werden. Wer das tut, wird zerfallen, seine Überreste werden in eine andere Welt geschickt, wie es dadurch, was mit Red Skull passiert ist, belegt ist. Fury berührte ihn sehr kurz mit behandschuhten Händen und musste ihn sehr schnell fallen lassen. (Während gezeigt wird, dass der Tesserakt lebendiges Fleisch verbrennt, hat er anscheinend keine Wirkung auf totes Holz - er wurde seit Jahrhunderten sicher in einer Holzkiste gelagert.)

Der Tesseract enthält einen der sechs Infinity Steinen, den Space Stone (Raum-Stein).

GeschichteBearbeiten

Iron Man 2Bearbeiten

Als Tony in einem Notizbuch seines Vaters blättert, sieht man dort eine Zeichnung des Tesserakts.

ThorBearbeiten

In einer Post-Credit Scene sieht man, wie Nick Fury Dr. Selvig darum bittet an S.H.I.E.L.D.s Forschung des Tesserakts teilzunehmen

.

Captain America: The First AvengerBearbeiten

Vor vielen Jahrhunderten versteckte Odin den Tesserakt auf der Erde, in Tonsberg (Norwegen). Während des zweiten Weltkrieges sucht Johann Schmidt, Anführer der Organisation HYDRA nach dem Tesserakt, um mit seiner Hilfe den Krieg zu gewinnen. Doch nachdem Captain America Schmidt besiegt fällt der Tesserakt ins arktische Meer, wo er später von Howard Stark gefunden wird.

Marvel's The AvengersBearbeiten

Bei den Forschungen am Tesserakt durch S.H.I.E.L.D. wird ein Portal ins Universum geöffnet und Loki erscheint. Er stiehlt den Tesserakt um mit dessen Hilfe eine Invasion der Erde einzuleiten. Später sollte er den Tesserakt an Thanos übergeben, jedoch stoppten die Avengers die Invasion und Thor konnte den Tesserakt mit nach Asgard nehmen und sicherstellen.

Thor: The Dark KingdomBearbeiten

In der Post Credit Scene wird erwähnt, dass der Tesserakt wie der Äther ein Infinity Stein ist.

Guardians of the GalaxyBearbeiten

Als der Collector erklärt, woher die Infinity Steine kommen, sieht man ebenfalls ein Bild des Tesserakts.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

Man sieht in einer von Thors Visionen, wie sich der Tesserakt öffnet und einen blauen Stein freigibt.

Thor: Tag der Entscheidung Bearbeiten

Deadpool-Spoiler

Psssst. Jetzt kommen ein paar Spoiler. Erzählt bloß dem kleinen Logan nichts davon. Der wird bei Spoilern immer gleich aggressiv. Und wenn ihr weiterlest, beschwert euch danach bloß nicht wieder „mimimi, das Wiki hat mich gespoilert“ ... Weicheier ...
Liebe Grüße von eurem Lieblings-Deadpool
💋 ❤️ 💋 ❤️ 💋

Loki sieht den Tesserakt in der Waffenkammer von Asgard, als er auf dem Weg ist, die Krone Surturs zu benutzen, um ihn wiederzubeleben. Er sieht den Tesserakt einen Augenblick an, läuft dann aber weiter. Da Der Tesserakt im Trailer von Avengers Infinity War In der Hand Lokis war ist anzunehmen das Loki den Tesserakt aus Odins Schatzkammer mitgenommen hat.

Avengers: Infinity War, Part 1 Bearbeiten

folgt...

folgt...

Bilder Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Es wird vermutet, dass Red Skull in Captain America: The First Avenger nicht gestorben ist, sondern von dem Tesserakt an einen anderen Ort im Universum gebracht wurde. Es gibt Gerüchte, dass Red Skull nun im Gefängnis von Asgard sitzt, oder aber einer von Thanos' Gefolgsleuten ist.
  • Im Tesserakt ist einer der Infinity Steine (engl. Infinity Gems), der Space Gem. Andere sind der Äther, der Orb und der Stein in Lokis Zepter.
  • Der Tesserakt ist womöglich die MCU-Variante der Cosmic Cubes.
  • Loki hat laut einer Fan Theorie den Tesseract aus Odins Schatzkammer mitgenommen, als er Surtur wiederbelebte. Danach wurde Asgard zerstört und falls Loki den Tesseract dort gelassen hat, schwebt er warscheinlich irgendwo im Weltraum.