FANDOM

Der Tesserakt ist das Behältnis eines Infinity Steins - des blauen Raumsteins. Er ist zum ersten Mal im Film Captain America: The First Avenger (2011) zu sehen. In Marvel's The Avengers wird er von Loki gestohlen. Am Ende des Films nimmt Thor ihn mit nach Asgard. Er bleibt dort, bis Loki ihn in Thor: Tag der Entscheidung aus Odins Schatzkammer stiehlt. Später kann Thanos sich in Avengers: Infinity War seiner bemächtigen - er zerstört ihn, um den Raumstein zu entnehmen und in den Infinity Gauntlet einzusetzen.

FähigkeitenBearbeiten

Der Tesserakt ist einer der mächtigsten Artefakte im Universum. Laut Fury enthält er große Macht und Energie, die fast unbegrenzt ist. Black Widow erzählt Bruce Banner, dass er die Macht hätte, den ganzen Planeten auszulöschen.

Der Tesserakt kann Wege durch den Raum öffnen. So kann Loki sich und später die Chitauri durch Portale zur Erde transportieren. Thor und Loki benutzen den Tesserakt, um nach Asgard zurückzukehren.

Er kann außerdem zur Energiegewinnung genutzt werden. HYDRA versorgte durch ihn verheerende Waffen mit der zur Nutzung nötigen Energie. Wie von Selvig angedeutet wird, kann sich der Tesserakt nicht vor sich selbst schützen und laut Steve Rogers Aussage hat er wie eine Hydra-Waffe funktioniert.

Neben der Verwendung als Waffe kann das Gerät eine scheinbar unvorstellbare Menge an Feldquanten nutzen, um sich von anderen Energiequellen zu schützen, wie man sehen konnte, als die Feldregion, die den Tesserakt umgab, für Iron Mans Repulsorenstrahlen völlig unempfindlich war. Dies veranlasste Jarvis dazu, zu behaupten, dass die Barriere des Würfels "reine Energie" ist, was von Loki und Thor bei einer späteren Gelegenheit bestätigt wird.

Der Tesserakt kann auch Visionen der Zukunft zeigen, die möglicherweise wahr werden oder nicht. Die Leute, die diese Macht gesehen haben, sind Red Skull, Eric Selvig und Hawkeye, letztere während sie durch das Zepter, das einen weiteren Infinity-Stein, den Gedankenstein, enthält, unter Lokis Kontrolle standen.

Normale Menschen nehmen durch die enorme Macht des Tesserakts Schaden, wenn sie ihn berühren. Nick Fury berührte ihn sehr kurz mit behandschuhten Händen und musste ihn trotzdem schnell fallen lassen. (Während gezeigt wird, dass der Tesserakt lebendiges Fleisch verbrennt, hat er anscheinend keine Wirkung auf totes Holz - er wurde seit Jahrhunderten sicher in einer Holzkiste gelagert.)

Der Tesserakt enthält einen der sechs Infinity-Steine; den Raumstein (Space Stone).

GeschichteBearbeiten

Iron Man 2Bearbeiten

Als Tony in einem Notizbuch seines Vaters blättert, sieht man dort eine Zeichnung des Tesserakts.

ThorBearbeiten

In einer Post-Credit-Scene sieht man, wie Nick Fury Dr. Selvig darum bittet, an S.H.I.E.L.D.s Forschung des Tesserakts teilzunehmen.

Captain America: The First AvengerBearbeiten

Vor vielen Jahrhunderten versteckte Odin den Tesserakt auf der Erde, in Tonsberg (Norwegen). Während des zweiten Weltkrieges sucht Johann Schmidt, Anführer der Organisation HYDRA nach dem Tesserakt, um mit seiner Hilfe den Krieg zu gewinnen. Doch nachdem Captain America Schmidt besiegt, fällt der Tesserakt ins arktische Meer, wo er später von Howard Stark gefunden wird.

Marvel's The AvengersBearbeiten

Bei den Forschungen am Tesserakt durch S.H.I.E.L.D. öffnet sich ein Portal, durch das Loki erscheint. Er stiehlt den Tesserakt, um mit dessen Hilfe eine Invasion der Erde einzuleiten. Später sollte er den Tesserakt an Thanos übergeben, jedoch stoppten die Avengers die Invasion und Thor konnte den Tesserakt mit nach Asgard nehmen und sicherstellen.

Thor: The Dark KingdomBearbeiten

In der Post-Credit-Scene wird erwähnt, dass der Tesserakt wie der Äther ein Infinity-Stein ist.

Guardians of the GalaxyBearbeiten

Als der Collector erklärt, woher die Infinity-Steine kommen, sieht man ebenfalls ein Bild des Tesserakts.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

Man sieht in einer von Thors Visionen, wie sich der Tesserakt öffnet und einen blauen Stein freigibt.

Thor: Tag der Entscheidung Bearbeiten

Loki sieht den Tesserakt in der Waffenkammer von Asgard, als er auf dem Weg ist, die Krone Surturs zu benutzen, um ihn wiederzubeleben. Er sieht den Tesserakt einen Augenblick an, läuft dann aber weiter. Da der Tesserakt im Trailer von Avengers: Infinity War in Lokis Besitz ist, darf man anzunehmen, dass Loki den Tesserakt bei der Gelegenheit aus Odins Schatzkammer mitgenommen hat.

Avengers: Infinity War Bearbeiten

Durch Foltern von Thor mit dem Machtstein, bringt Thanos Loki dazu, ihm den Tesserakt auszuhändigen. Thanos zerstört ihn und entnimmt den Raumstein, um ihn auf seinem Handschuh zu platzieren.

Avengers 4 Bearbeiten

folgt...

Bilder Bearbeiten

TriviaBearbeiten