Fandom

Avengers Wiki

Tesserakt

1.173Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare14 Teilen

Der Tesserakt ist das Behältnis eines Infinity Steins. Er tauchte zuerst im Film Captain America: The First Avenger (2011) auf. In Marvel's The Avengers wird er von Loki gestohlen. Am Ende des Films wird er von Thor nach Asgard genommen. Zurzeit befindet er sich immer noch in Asgard.

FähigkeitenBearbeiten

Der Tesseract ist eines der mächtigsten Artefakte im Universum. Nach Wut, es hält große Macht, die fast unbegrenzt ist; Black Widow erzählt Bruce Banner es hat die Macht, den ganzen Planeten auszulöschen.

Der Tesseract kann sich durch den Raum öffnen. Dies ist, wie Loki sich und später die Chitauri, zur Erde durch Portale transportierte. Thor und ein verrücktes Loki benutzen den Tesseract, um nach Asgard zurückzukehren.

Es kann verwendet werden, um andere Waffen zu versorgen. HYDRAs Tesseract-Waffen waren besonders verheerend, da ein einziger Schuss einen Gegner vollständig zerfallen konnte. Lokis Chitauri-Szepter läuft auch anscheinend auf die Macht des Tesseract, wie von Selvigs Behauptung angedeutet wird, dass "sie (der Tesserakt) nicht vor sich selbst schützen kann (das Zepter)" und Steve Rogers 'Aussage, dass "es eine Menge wie ein HYDRA funktioniert Waffe."

Neben der Verwendung als Waffe kann das Gerät eine scheinbar unvorstellbare Menge an Feldquanten nutzen, um sich von anderen Energiequellen zu schützen, wie es gesehen wurde, als die Feldregion, die den Tesserakt umgab, für Iron Man's völlig unempfindlich war Abweiserstrahlen. Dies veranlasste Jarvis, zu behaupten, dass die Barriere des Würfels "reine Energie" ist, die von Loki und Thor bei einer späteren Gelegenheit bestätigt wird.

Der Tesserakt kann auch Visionen der Zukunft zeigen, die möglicherweise wahr werden oder nicht. Die Leute, die diese Macht gesehen haben, sind der rote Schädel, Eric Selvig und Hawkeye, als die beiden letzteren unter der Kontrolle des Chitauri-Zepters waren.

Es kann nicht von sterblichen Händen gehalten werden. Wer das tut, wird zerfallen, seine Überreste werden in eine andere Welt geschickt, wie es mit dem, was mit rotem Schädel passiert ist, belegt ist. Wut sehr kurz berührte es, um es mit behandschuhten Händen zu bewegen, und musste es sehr schnell fallen lassen. (Während der Tesseract gezeigt wird, um lebendiges Fleisch zu verbrennen, hat es anscheinend keine Wirkung auf totes Holz - es wurde sicher in einem Holzfach seit Jahrhunderten gelagert.)

Der Tesseract ist einer von sechs Infinity Stones, mit dem es der Space Stone ist.

GeschichteBearbeiten

Iron Man 2Bearbeiten

Als Tony in einem Notizbuch seines Vaters blättert, sieht man dort eine Zeichnung des Tesserakts.

ThorBearbeiten

In einer Post-Credit Scene sieht man, wie Nick Fury Dr. Selvig darum bittet an S.H.I.E.L.D.s Forschung des Tesserakts teilzunehmen

.

Captain America: The First AvengerBearbeiten

Vor vielen Jahrhunderten versteckte Odin den Tesserakt auf der Erde, in Tonsberg (Norwegen). Während des zweiten Weltkrieges sucht Johann Schmidt, Anführer der Organisation HYDRA nach dem Tesserakt, um mit seiner Hilfe den Krieg zu gewinnen. Doch nachdem Captain America Schmidt besiegt fällt der Tesserakt ins arktische Meer, wo er später von Howard Stark gefunden wird.

Marvel's The AvengersBearbeiten

Bei den Forschungen am Tesserakt durch S.H.I.E.L.D. wird ein Portal ins Universum geöffnet und Loki erscheint. Er stiehlt den Tesserakt um mit dessen Hilfe eine Invasion der Erde einzuleiten. Später sollte er den Tesserakt an Thanos übergeben, jedoch stoppten die Avengers die Invasion und Thor konnte den Tesserakt mit nach Asgard nehmen und sicherstellen.

Thor: The Dark KingdomBearbeiten

In der Post Credit Scene wird erwähnt, dass der Tesserakt wie der Äther ein Infinity Stein ist.

Guardians of the GalaxyBearbeiten

Als der Collector erklärt, woher die Infinity Steine kommen, sieht man ebenfalls ein Bild des Tesserakts.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

Man sieht in einer von Thors Visionen, wie sich der Tesserakt öffnet und einen blauen Stein freigibt.

Avengers: Infinity War, Part 1 Bearbeiten

folgt...

folgt...

Bilder Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Es wird vermutet, dass Red Skull in Captain America: The First Avenger nicht gestorben ist, sondern von dem Tesserakt an einen anderen Ort im Universum gebracht wurde. Es gibt Gerüchte, dass Red Skull nun im Gefängnis von Asgard sitzt, oder aber einer von Thanos' Gefolgsleuten ist.
  • Im Tesserakt ist einer der Infinity Steine (engl. Infinity Gems), der Space Gem. Andere sind der Äther, der Orb und der Stein in Lokis Zepter.
  • Der Tesserakt ist womöglich die MCU-Variante der Cosmic Cubes.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki