FANDOM

Peter Benjamin Parker alias Spider-Man wird seinen Einstand im MCU in dem Film The First Avenger: Civil War haben. Sein erster Solo-Film kommt im Jahr 2017, es wird aber keine Origin-Story. Dargestellt wird er von Tom Holland.

GeschichteBearbeiten

Iron Man 2Bearbeiten

Peter und Iron Man bekämpfen die Hammer Drohnen

Im "Kampf" gegen die Hammer-Drohnen

Im Jahr 2011 besucht Peter Parker, verkleidet mit einem Iron Man Helm und Handschuhen, die Stark Expo in New York. Während seines Besuchs wird der Junge von einer Hammer Drohne als Iron Man wahrgenommen und erfasst.

Der echte Tony Stark erscheint, zerstört die Drohne und dankt Peter für seine Hilfe.

The First Avenger: Civil WarBearbeiten

Peter Parker kommt von der Schule nach Hause und ist überrascht dort Tony Stark im Gespräch mit seiner Tante May anzutreffen. Tony gibt vor, dass Peter ein Stipendium bekommen hat und möchte mit ihm unter vier Augen sprechen. Sie ziehen sich in Peters Zimmer zurück, wo Tony Stark ihn als Spider-Man entlarvt. Er zeigt Peter Aufnahmen von seinen Einsätzen und findet sogar sein Kostüm. Tony möchte, dass Peter mit ihm nach Deutschland kommt, um ihm im Kampf gegen Captain America und sein Team zu helfen.

In Deutschland greift Spider-Man in einem von Tony Stark verbesserten Kostüm in den Kampf ein.

Nach dem Kampf zieht Peter sich leicht verletzt zurück. Seine Tante May verarztet ihn später. Tony hat ihm eine kleine Überraschung in seine Netzschießer eine Überraschung eingebaut, die er gerade noch vor May verstecken kann: einen Miniprojektor, der ein Spider-Man-Logo projiziert.

Spider-Man: HomecomingBearbeiten

folgt...

Avengers: Infinity WarBearbeiten

folgt...

Avengers 4Bearbeiten

folgt...

Spider-Man SequelBearbeiten

folgt...

Superkräfte Bearbeiten

  • Übermenschliche Stärke: Spider-Man hat eine beträchtliche übermenschliche Kraft, weil es die proportionale Stärke einer Spinne ist. Obwohl er relativ untrainiert ist, reicht seine Kraft allein aus, um ein 1,4-Tonnen-Auto zu fangen. Er war auch in der Lage, den Winter-Soldier und seinen kybernetischen Arm beiläufig zu überwältigen, durch ein kugelsicheres Glasfenster mit nur wenigen Schlägen zu brechen und das Gewicht einer Jet-Brücke zu tragen, die etwa 30 Tonnen wiegt.
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Spider-Man's Körper ist körperlich resistent gegen Stoßkraft, da er einen Schlag von Winter Soldier und einen Spinnluftstoß von Captain America abbekommen hat, ohne schwere Verletzungen. Darüber hinaus hat Spider-Man leicht eine Kollision mit Falcon's Redwing bei voller Kraft bekommen und einem Streik von Captain America's Schield, sowie die Rückhand über den Flughafen vom gigantischen Ant-Man, und er fiel unversehrt aus mehreren Holtzkinsten.
  • Übermenschliche Agilität: Spider-Man ist übermenschlich agil, daher ist erfähig, auf dünnem Spinnennetz zu schwingen und große Hindernisse ohne Schwierigkeiten zu springen. Seine Knochen, Muskeln und Gelenke haben mehr elastische Kraft und Haltbarkeit, so dass er gymnastische und kontortionistische Manöver durchführen kann, ohne seine Knochenstruktur zu beschädigen. Er nutzte seine Agilität, um sich zu vergüngen und sowohl den Winter-Soldier als auch den Falken zu schlagen, um die meisten Angriffe von Vulture auszuweichen, und sogar die vielen Autos auszuweichen, die Scarlet Witch mit telekinese auf ihn wurf.
  • Verbesserte Sinne: Spider-Man's Sinne sind stark verbessert, mit ihm beschreibt sie als "gewählt bis elf". Daher ist Peter in der Lage, potenzielle Dinge kurz zu fühlen, bevor sie auftreten. Zum Beispiel wird ein Gegenstand bei Spider-Man geworfen, den er sich in der Regel bewusst wird, auch wenn er von weit weg geschleudert wird und er in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist.
  • Wand krabbeln: Spider-Man kann an Wänden, Decken und anderen Flächen haften, um sie zu skalieren und hatte gesagt, dass er keine selbstklebenden Handschuhe oder Stoffe benutzt, um es zu tun. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihm, an fast jeder Oberfläche zu bleiben, wenn sie sich selbst gewöhnen wird, da der physische Kontakt mit diesen Oberflächen eine Verriegelungsverbindung erzeugt, die notwendig ist, um seinen Körper zu stützen, auch wenn er über den Boden umgekehrt ist. Alternativ könnte Peters einzelne Teile seines Körperklebstoffs herstellen, was ihm erlaubte, seinen Fuß auf die Brust eines Bankräubers zu stecken, um ihn in eine Wand zu bringen.

Ausrüstung Bearbeiten

  • Netzschießer: Mit ihnen kann er künstliche Spinnenfäden verschießen, die so reissfest sind, dass er sich an den Fäden von Gebäude zu Gebäude schwingen kann und Gegner damit fesseln kann. Nach einer Umrüstung durch Tony Stark kann, zumindest einer seiner beiden Netzschießer, ein Spider-Man-Logo projizieren.
  • Kostüm: Anfangs benutzt Peter ein selbstgebasteltes Kostüm mit einer Art Schweißerbrille, die ihm hilft sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das neue Kostüm, das er von Tony Stark hat, besitzt bewegliche "Augen", die den gleichen Zweck haben wie seine alte Schweißerbrille, jedoch viel präziser arbeiten und sich verengen und vergrößern, je nachdem was gerade nötig ist.

Bilder Bearbeiten

Web wings

Trivia Bearbeiten

  • Spider-Man hatte seinen ersten Auftritt in dem Comic Amazing Fantasy #15 im August 1962. Er wurde von Stan Lee und Steve Ditko geschaffen. Die Spinne, wie er lange Zeit in Deutschland genannt wurde, ist eine der bekanntesten Marvel-Figuren weltweit.
  • In den Comics ist Spider-Man eine der wichtigsten Figuren in der Storyline Civil War. Im Film fällt sein Anteil an der Geschichte deutlich kleiner aus.
  • Die Rechte an Spider-Man liegen bei Sony Pictures. Spider-Mans Auftritt im MCU ist nur durch einen Deal zwischen Sony und Marvel möglich gemacht worden.
  • Das Film-Kostüm ist an Spider-Mans Kostüm aus den frühen Comics angelehnt. Das Logo auf seinem Rücken zeigt ebenfalls eine ältere Variante des Spinnen-Logos. Die beweglichen "Augen" des Kostüms spielen auch auf die Comics an, wo man, je nach Künstler, die Mimik seiner Augen sehen konnte.