FANDOM

Die Strategic Scientific Reserve (SSR, auf deutsch: "Strategische Wissenschaftliche Reserve") war ein Geheimdienst der Alliierten während des Zweiten Weltkrieges.

GeschichteBearbeiten

Der Geheimdienst wurde 1940 von den USA gegründet. Er wurde von Col. Chester Phillips geleitet, die wichtigste Agentin war Peggy Carter. Das wichtigste Projekt des SSR war zu dieser Zeit das Super-Soldaten-Projekt, bei dem man mit Howard Stark zusammenarbeitete.

Später, als Captain America aus dem Projekt hervorgegangen war, half der SSR ihm bei seinen Kriegseinsätzen. Chester Phillips wollte ihm ein Team aus den besten Soldaten zusammenstellen, die Captain America helfen sollten – doch dieser lehnte das Angebot ab und gründete stattdessen die Howling Commandos.

Der SSR fokussierte sich darauf, die wissenschaftliche Spezialeinheit der Nazis, HYDRA, zu bekämpfen. Man konnte etwa Arnim Zola und Werner Reinhardt gefangen nehmen.

Am Ende des Weltkriegs gab der SSR sein Londoner Büro auf und siedelte in die USA um. Das New Yorker Büro wurde von Roger Dooley geleitet. Die Hauptaufgabe des Geheimdienstes blieb offenbar die Aufklärung und Abwehr feindlicher Angriffe. So war ein großer Fall der scheinbare Staatsverrat Howard Starks, als Waffen des Erfinders in Händen der Sovietunion auftauchten. Das stellte sich jedoch als Plan der sovietischen Spionageagentur Leviathan heraus.

Als S.H.I.E.L.D. gegründet wurde, absorbierte der neue multinationale Geheimdienst den SSR. Ab diesem Zeitpunkt war die SSR ein spezieller wissenschaftlicher Teil von S.H.I.E.L.D.

Logos Bearbeiten

MitgliederBearbeiten

Bild Name Position Anmerkung
Col. Chester Phillips.jpg
Chester Phillips
Roger Dooley
Peggy Carter.jpg
Magaret "Peggy" Carter
Daniel-Sousa-asks-Carter-on-a-date.jpg
Daniel Sousa
Jack-Thompson-Speech agent carter.jpg
Jack Thompson
Ray Krezminski

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki