FANDOM

"One batch. Two batch. Penny and dime."
―Punisher

Frank Castle Sr. alias Punisher war ein ehemaliges Mitglied der United Staates Marine, der nach dem brutalen Mord an seiner ganzen Familie die Identität des Punisher annahm und darauf abzielte, New York City mit allen notwendigen Mitteln zu bereinigen.

GeschichteBearbeiten

Marvel's DaredevilBearbeiten

Marvel's PunisherBearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Frank Castle wurde am 15. November in Hell's Kitchen in New York geboren. Seiner Meinung nach waren seine Eltern zu alt, als sie ihn hatten, und hatten daher Schwierigkeiten, ihn zu kontrollieren. Er war auch ein Unruhestifter, als er ein junger Mann war, mit einem starken Verlangen, Menschen zu verletzen, was er später behaupten würde, dass er es oft tat und schnell zu einem höchst effektiven Kämpfer wurde.

Geschichte Bearbeiten

Als Castle gerade 18 Jahre alt war, meldete er sich im United States Marine Corps an, wo er sich schließlich getroffen hatte und dann unter den Befehl von Major Ray Schoonover gestellt wurde. Da er nie zuvor eine Waffe hatte, wurde Castle von Schoonover selbst trainiert, wie man eine Waffe in einer militärischen Situation effektiv einsetzt. Leutnant Castle nahm später sowohl an der Schlacht von Falludscha als auch an anderen Kampfeinsätzen im Irak und in Afghanistan teil und wurde schließlich zum Scout Sniper ernannt. Er wurde in die Reihen der Marine Corps Force Recon aufgenommen, die geheime Missionen hinter feindlichen Gegnern führten Linien.

Während seiner Zeit, die er noch mit den Streitkräften im Irak diente, kam er zu besten Freunden mit Billy Russo, einem Marinekollegen aus New York City und Soldaten der Spezialeinheit, während die beiden nahe waren und sich in Basra gegenseitig retteten. Ein Gefährte, mit dem die beiden gute Freunde wurden, war Curtis Hoyle, ein Korps, der sein Bein verlor, weil Castle nicht in der Lage war, einen schwangeren Selbstmordattentäter in Hoyle zu erschießen, etwas, das Castle viele Jahre lang schuldig war. Während seines Dienstes in Afghanistan erlebte Castle Gosnell schreckliche Gesichtswunden und wurde mit dem Navy Cross für seinen Dienst ausgezeichnet.

Während er von den Streitkräften der Vereinigten Staaten auf Urlaub war, war Castle draußen in einem Park und spielte Gitarre mit seinen Freunden, als er von einer Frau namens Maria belauscht wurde, die ihn über sein Spiel hänselte. Castle verliebte sich sofort in die Frau und nach einigem Flirten begann das Paar eine Beziehung. Drei Monate später teilte Maria Castle mit, dass sie mit seinem Kind schwanger sei, schlug Castle vor und sie heirateten.

Obwohl sich viele Freunde von Castle aufgrund der kurzen Beziehung zu der Ehe empfohlen hatten, begannen Castle und sein neues Leben ein glückliches Zusammenleben in New York City. Castle ging dann nach Übersee und kam zum ersten Mal zurück, um seinen Sohn, Frank Castle, Jr. zu treffen. Er stellte fest, dass er bereits ging und als er seinen Vater zum ersten Mal sah, hatte der junge Frank Jr. geschrieen. Das Paar hatte später ein zweites Kind, während Castle noch in den Streitkräften diente. Castle's guter Freund Billy Russo wurde sowohl Maria als auch den Kindern vorgestellt, als sie enge Freunde wurden.

Cerberus Squad Bearbeiten

Während eines Einsatzes seiner Einheit in Afghanistan wurden Leutnant Castle und Billy Russos Trupp "Force Recon" einer neuen Einsatzgruppe unter der Aufsicht von Major Ray Schoonover und einem anonymen zivilen Kommandanten zugeteilt, der den Männern nur als Agent Orange bekannt war. Castle setzte sich zu Russo und lauschte, als Orange und Schoonover erklärten, dass sie jetzt Teil der Operation Cerberus waren, die gegnerische Ziele erobern und ermorden sollten. Castle stellte in Frage, ob der Kongress das genehmigt hatte, was Orange behauptete.

Russo und Castle bildeten die beiden Leutnants, die unter dem Kommando von Major Schoonover das Kommando führten und die beiden Trupps der Einheit anführten. Während Castle seine Gitarre spielte und sich mit Russo entspannte, wurde er einem seiner neuen Squadmitglieder vorgestellt, Gunner Henderson, ein trockener, aber geistreicher Soldat aus Kentucky, der Castle als Kameraden tief respektiert hatte, während Castle bemerkte, dass er auch gute Dinge gehört hatte über Henderson von Jack Kimber. Während sie sich unterhielten, neckte Henderson Castle, indem er kurz vorgab, tiefer Christen zu sein als er, während er mit Castle über seine nervöse Reaktion lachte.

Castle und Russo diskutierten dann ihre Einheiten, während Russo bemerkte, dass Agent Orange sich nicht einmal die Mühe gemacht hatte, ihnen seinen tatsächlichen Namen zu geben, wobei Russo in Frage stellte, ob Castle Orange vertraute oder nicht. Dann zitierte Russo ein Gedicht, als sie darüber scherzten, ob Castle tatsächlich jemals ein Gedicht gelesen hatte, wobei Castle seinen Fußball als Witz ins Gesicht von Russo warf. Die Task Force nahm an der Operation Cerberus teil, die sich auf nächtliche Razzien zum Zweck der Entführung, Vernehmung und anschließenden Ausführung hoher Ziele in den Vereinigten Staaten von Amerika spezialisierte, wobei die Squad schnell als amerikanische Taliban bekannt wurde.

TriviaBearbeiten

  • Frank Castle (geboren als Francis Castiglione) hatte seinen ersten Auftritt in dem Comic The Amazing Spider-Man #129 im Februar 1974 und wurde von Gerry Conway und John Romita Sr. geschaffen.
  • Ursprünglich wollte Autor Gerry Conway Castle The Assassin nennen. Da aber diese Bezeichnung zu negative Assoziationen hervorrief, schlug Stan Lee (der 1972 zum Verleger von Marvel Comic aufgestiegen war) den Namen The Punisher vor. Den Namen hatte Stan Lee bereits zuvor für einen unbedeutenden Roboter des Weltenverschlingers Galactus verwendet.
  • Das Filmmagazin Empire wählte den Punisher auf Platz 19 der besten Comiccharaktere aller Zeiten. IGN platzierte ihn auf Rang 27 der Top 100 der besten Comicbuchhelden, meinten aber gleichzeitig, dass er kein Held ist.
  • Joe Russo scherzte in einem Interview, dass der Truck, der Jasper Sitwell in The Return of the First Avenger tötete, von jemanden gefahren wurde, der sehr gut ausgebildet ist und seinen eigenen Kopf hat. Er soll einen Plan und ganz spezielle Fähigkeiten haben. Es ist anzunehmen, dass Russo damit den Punisher meinte.

Fähigkeiten Bearbeiten

  • guter Nahkämpfer: Castle, als ehemaliger Marine mit jahrelanger Erfahrung, ist ein sehr gefährlicher, harter und tödlicher bewaffneter Nahkämpfer, der sich gegen den hochbegabten Daredevil behauptet und bei seiner ersten Begegnung sogar kurz die Oberhand gegen ihn gewinnt. Er beeindruckte Daredevil mit seiner Schnelligkeit und Wildheit, obwohl letzterer mit seiner Agilität die Oberhand im Kampf gewinnen konnte. Daher überlebte Castle, obwohl unbewaffnet, von mehreren bewaffneten Gefängnisinsassen auf einmal überfallen und nahm sie brutal brutal nieder, was Kingpin beeindruckte, der behauptete, Castle habe ein "einzigartiges Talent". Später überwältigte Punisher auch schnell Agent Orange, setzte sich gegen den hochbegabten Carson Wolf durch und besiegte den hochbegabten Billy Russo nach längerem Kampf.
    • Messer beherrschung: Castle zieht es oft vor, Messerschnitte in seinen Kampfstil zu integrieren, was ihn umso tödlicher macht. Er hat auch Fähigkeiten im Messerwerfen gezeigt, wie zum Beispiel wenn Anviloperatoren Micros Versteck überfallen haben.
  • Meister Schütze: Castle absolvierte die Marine Corps Base Quantico der Klasse 307. Als ehemaliger Scout-Scharfschütze und Marine verfügt Castle über beachtliche Erfahrung im Umgang mit vielen Schusswaffen. Aufgrund seiner militärischen Ausbildung ist Frank Castle ein tödlicher Schuss, der sich an die Philosophie seiner Einheit "One shot, One kill" hält. Mit seinem verheerenden Einsatz in Schusswaffen hat er viele Kriminelle und Polizeibeamte dazu gebracht zu glauben, dass seine Angriffe die Arbeit einer Gruppe oder "Armee" waren. Daher vermisst Castle als Punisher selten sein Ziel und vermied es leicht, unschuldige Zivilisten zu verletzen und schaffte es so, die letzten vier Hand-Ninjas schnell zu töten, ohne Daredevil zu verletzen, und das alles aus großer Entfernung.
  • Meister Taktiker: Castle ist ein sehr fähiger, effektiver und erfahrener militärischer Taktiker, da Castle während der scheinbar hoffnungslosen Extraktion seiner Einheit das Kommando übernahm und im Alleingang eine Helikopter-Landezone von feindlichen Kämpfern räumte (die die Flucht seiner Einheit verhinderte), während die der Rest seiner Leute, sogar Ray Schoonover, hockte sich nieder. Als Punisher benutzte Castle später diese Taktiken, um ganze Banden von Verbrechern (insbesondere die Höllenhunde, die Kitchen Irish und das Mexican Cartel) mit hoher Effizienz zu verfolgen und zu töten, bis Castle von Daredevil und der Polizei für eine ganze Gruppe von Bewaffneten, anstatt ein einzelner Mann.