Fandom

Avengers Wiki

Norman Matt

1.180Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Matt.jpg

Norman Matt

Norman Matt wurde 1974 in Köln geboren und ist ein deutscher Werbe-, Synchron-, Hörbuch und Off-Sprecher.

BiografieBearbeiten

Ab 1983 war Matt beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) zuerst als Kindersprecher, später als Schauspieler tätig. Matt studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und der Fernuniversität in Hagen. Als Schauspieler war er 2004 im Fernsehfilm Der Teufel von Rudow von Regisseur Ulrich Meczulat zu sehen.

Norman Matt ist jedoch vor allem als Werbe- und Synchronsprecher bekannt. Seit 2004 wird er häufig als deutsche Synchronstimme für Paul Rudd (u. a. in Jungfrau (40), männlich, sucht… und Year One – Aller Anfang ist schwer), Mark Ruffalo (u. a. in 30 über Nacht, Zodiac – Die Spur des Killers und The Kids Are All Right), Jason Schwartzman (u. a. in Der Fantastische Mr. Fox und Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) und Jonathan Rhys Meyers (u. a. Der Klang des Herzens und der Fernsehserie Die Tudors) eingesetzt. Er ist zudem die Standardstimme von Cillian Murphy (seit 2005; u. a. in The Dark Knight und Inception) und Michael Fassbender (seit 2009; u. a. in Inglourious Basterds). Seine Stimme ist in mehreren Zeichentrick- und Animeserien zu hören, darunter Dragonball, Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen und Barbaren-Dave. Seit 2011 ist er außerdem als Station-Voice des Senders ProSieben tätig, so ist Matt in zahlreichern Trailern für Spielfilme und Serien zu hören.

Als Dialogregisseur war er für die deutsche Synchronisation einiger Folgen der Fernsehserie Navy CIS verantwortlich und vertont selbst Michael Weatherly in der Rolle des Tony DiNozzo. Matt schrieb die Dialogbücher zu Der Babynator und Ich, Du und der Andere (2006) und führte die deutsche Synchronregie bei Brokeback Mountain (2005), Sin City (2005) und Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (2008). Seine Arbeit an der deutschen Synchronisation von Inglourious Basterds wurde im Jahr 2011 mit dem Zuhörerpreis Silhouette in der Kategorie Beste Synchronregie Film ausgezeichnet.

Über seine Synchronarbeit hinaus sprach Norman Matt diverse Hörspiele und -bücher ein. Viele Videospieler haben ihn auch als die Stimme des Titelhelden Guybrush Threepwood aus dem LucasArts-Adventure The Curse of Monkey Island im Ohr.

FilmographieBearbeiten

  • 1993: Kahlschlag
  • 1996: SK Babies (Fernsehserie; 1 Folge)
  • 2003: Der Teufel von Rudow

Synchronisation (Auswahl)Bearbeiten

Für David Anders
Für Michael Fassbender
Für Jonathan Rhys Meyers
Für Cillian Murphy
Für Hrithik Roshan
Für Mark Ruffalo
Für Paul Rudd
Für Jason Schwartzman
Weitere
Zeichentricksynchronisation
In Computerspielen
Dialogbuch und -regie
Als Off-Sprecher (Auswahl)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki