FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Marvel-Filme Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
"Wer auch immer diesen Hammer hält, wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thor's besitzen." - Odin

Mjolnir (auch Mjølnir oder Mjölnir, ausgesprochen "Miolnir") war ein magischer Hammer, der von Thor und Hela (früher) als Waffe verwendet wurde. In einem Kampf gelang es Hela Mjolnir zu zerstören.

Mjolnir wurde im Kern eines sterbenden Sterns geschmiedet und konnte nur von jemandem benutzt werden, der würdig ist die Macht von Mjolnir zu tragen. Bis jetzt waren nur Thor, Odin, Hela und Vision würdig Mjolnirs Macht zu benutzen. Nicht einmal die Kraft des Hulk reichte aus, um Mjolnir zu stemmen.

FähigkeitenBearbeiten

Mjolnir konnte auch als Schlagwaffe verwendet werden, da er so gut wie unzerstörbar war, er hatte aber noch viel mehr drauf.

Wer Mjolnir trägt hatte die Fähigkeiten:

  • Die Kräfte des Besitzers zu Bündeln,
  • so gut wie unzerstörbar zu sein,
  • ähnlich wie ein Boomerang zu seinem Besitzer zurückzukehren,
  • Stürme herbeizurufen,
  • zu fliegen,

TriviaBearbeiten

  • Es ist fraglich, ob Odin wirklich würdig war, Mjolnir zu heben, da Odin ihn nur vor und kurz nach dem Zauber hebt.
  • In den Comics ist Captain America würdig, Mjolnirs Macht zu tragen und ihn zu stemmen. Die Filmversion von Captain America ist dazu nicht in der Lage. Jedoch schafft er es, ihn in Avengers: Age of Ultron ein kleines Bisschen zu bewegen.
  • Im MCU ist neben Thor bisher nur Vision würdig den Hammer zu führen. Ob es an seiner reinen Art liegt, an den Umständen seiner Erschaffung oder dass er ein künstliches Wesen ist, ist unbekannt.
  • Auf der versteckten Deckenmalerei in Odins Palast in Thor: Tag der Entscheidung sieht man, dass Hela Mjölnir als Waffe benutzte.

Bilder Bearbeiten