FANDOM

"Wer auch immer diesen Hammer hält, wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thor's besitzen." - Odin

Mjolnir (auch Mjølnir oder Mjölnir, ausgesprochen "Miolnir") ist ein magischer Hammer, der von Thor als Waffe verwendet wird.

Mjolnir wurde im Kern eines sterbenden Sterns geschmiedet und kann nur von jemandem benutzt werden, der würdig ist die Macht von Mjolnir zu tragen. Bis jetzt waren nur Thor, Odin und Vision würdig Mjolnirs Macht zu benutzen. Nicht einmal die Kraft des Hulk reichte aus, um Mjolnir zu stemmen.

FähigkeitenBearbeiten

Mjolnir kann auch als Schlagwaffe verwendet werden, da es so gut wie unzerstörbar ist, es hat aber noch viel mehr drauf.

Wer Mjolnir trägt hat die Fähigkeit:

  • Stürme herbeizurufen
  • soll von Odin unzerstörbar sein
  • Mjolnir zu sich fliegen zu lassen
  • Blitze zu erschaffen
  • zu fliegen

(Achtung: Spoiler)

Wird in Thor: Ragnarök von Hela zerstört.

Trivia.Bearbeiten

  • Es ist fraglich, ob Odin wirklich würdig ist, Mjolnir zu heben, da Odin ihn nur vor dem Zauber hebt.
  • In den Comics ist Captain America würdig, Mjolnirs Macht zu tragen und ihn zu stemmen. Die Filmversion von Captain America ist dazu nicht in der Lage. Jedoch schafft er es, ihn in Avengers: Age of Ultron ein kleines Bisschen zu bewegen.
  • Im MCU ist neben Thor bisher nur Vision würdig den Hammer zu führen. Ob es an seiner reinen Art liegt, an den Umständen seiner Erschaffung oder dass er ein künstliches Wesen ist, ist unbekannt.

Bilder Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki