Fandom

Avengers Wiki

Latveria

1.127Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das Königreich Latveria (im Deutschen manchmal auch als Latverien übersetzt) ist ein fiktiver Kleinstaat in Osteuropa und die Heimat von Dr. Doom. In den meisten Comics und Adaptionen regiert dieser diktatorisch über den politisch isolierten Kleinstaat.

GeschichteBearbeiten

Fantastic FourBearbeiten

Latveria wird in dem Filme als Heimat von Victor von Doom erwähnt und später stellt sich heraus, dass seine charakteristische Maske ein Geschenk des Volkes von Latveria war. Nachdem Dr. Doom von den Fantastic Four besiegt wurde, wird seine versteinerte Form in seine Heimat Latveria verschifft.

Fantastic Four: Rise of the Silver SurferBearbeiten

Als der Silver Surfer Latveria durchstreift, wird Dr. Doom wiederbelebt, der seit seiner Niederlage gegen die Fantastic Four in einem Schlosse in Hassenstadt, dem wieder umbenannten Doomstadt, aufbewahrt wurde. Nach seiner Wiederbelebung kehrt Dr. Doom wieder in die Vereinigten Staaten zurück und Laterveria spielt keine größere Rolle mehr.

Fantastic Four (Reboot)Bearbeiten

Im dem Reboot der Reihe wird der Staat Latveria lediglich als der Heimatstaat von Victor von Doom benannt. Victor von Dooms Position in dem Staate ist im Filme nicht ganz klar. Da er von Johnny Storm, in Anlehnung an den Diktator Adolf Hitler, mit "Adolf" angesprochen wird, könnte eine Anspielung auf eine Diktatur sein, an deren Spitze Victor oder einer seiner Verwandten steht oder stand.

PersönlichkeitenBearbeiten

In anderen MedienBearbeiten

In den Comics wurde das Königreich Latveria in seiner über 600 Jahre alten Geschichte von verschiedenen Herrschern, wie der Familie Haasen regiert. 1940 übernahm Vladimir Vassily Gonereo Tristian Mangegi Fortunov die Macht und regierte über mehrere Jahrzehnte, bis er die Tötung von Werner von Doom anordnete und von dessen Sohn Victor ermordet wurde, der seinen Vater dadurch rächen wollte. Victor von Doom nahm die Identität des Dr. Doom an und wurde zum neuen Herrscher von Latveria.[1]

Latveria taucht als Staat, auch völlig unabhängig von den Fantastic Four, in Videospielen auf, die im Marvel-Universum spielen und wird da als europäischer Staat dargestellt.[2]

TriviaBearbeiten

  • Dass man in Latveria Sprachen wie Deutsch, Ungarisch und Rumänisch spricht, ist aufgrund seiner fiktiven Lage in den Comics plausibel, da Ungarn und Rumänien an den Staat angrenzen, der möglicherweise zu Österreich-Ungarn gehört hat oder im engen Kontakte mit diesem stand. Lediglich die englische Sprache ist wohl das Ergebnis US-amerikanischer Autoren und passt nicht wirklich nach Osteuropa.
  • Im Trailer für das 2015 erschienene Reboot taucht der Name des Staates Latveria ebenfalls auf.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Eintrag über Latveria in dem Marvel Universe Wiki. Abgerufen am 02. September 2015.
  2. Eintrag über Latveria auf Comic Vine. Abgerufen am 23. Oktober 2015.
Staaten in der Marvel-Welt
Reale Staaten Deutschland | Großbritannien | Russland | Schweiz | Vereinigte Staaten von Amerika
Fiktive Staaten Latveria | Sokovia | Wakanda

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki