FANDOM

Joseph Rogers war ein US-amerikanischer Soldat des 107. Infanterie-Regimentes und er Vater von Steven Rogers. Er fiel im Ersten Weltkrieg und wird in den Filmen daher nur erwähnt. Eine Fotografie von ihm taucht des Weiteren in dem Comic Captain America: First Vengeance auf, der teilweise als Prolog zu Captain America: The First Avenger dient, zum Teile aber auch parallel zu diesem abspielt.[1]

BiographieBearbeiten

Joseph Rogers war mit Sarah Rogers verheiratet, mit der er einen Sohn namens Steven Rogers bekam. Nach dem Kriegseintritt der Vereinigten Staaten nahm er als Soldat des 107. Infanterie-Regimentes am Ersten Weltkrieg teil und fiel am 09. Mai 1918 - also etwa zwei Monate vor Stevens Geburt - bei einem Senfgasangriffe der Mittelmächte, weshalb er seinen Sohn nie kennenlernte. Posthum wurde Joseph Rogers mit dem Purple Heart, der Verwundetenauszeichnung der Vereinigten Staaten, ausgezeichnet.

Sarah, die ihren gemeinsamen Sohn daher alleine großziehen musste, bemerkte bereits früh die charakterliche Ähnlichkeit zwischen Joseph und seinem Sohne Steven, der ebenfalls Soldat werden wollte. Nach dem Tode seiner Frau Sarah wurde sie neben Joseph beerdigt.[2]

In anderen MedienBearbeiten

In den meisten Comics wurde Joseph Rogers als gewalttätiger Alkoholiker irischer Abstammung dargestellt. Anders als im Marvel Cinematic Universe war das Verhältnis von Joseph Rogers zu seiner Familie also ein weitaus negativeres und der junge Steven wollte ihm nicht nacheifern.

TriviaBearbeiten

  • Die Fotografie in Captain America: First Vengeance zeigt Joseph Rogers mit einem Brodie-Helm, den die englischen und US-amerikanischen Streitkräfte im Ersten Weltkrieg verwendeten.
  • Dass Joseph Rogers als Soldat im Ersten Weltkrieg (1914-1918) mit dem Purple Heart ausgezeichnet worden sein soll, ist historisch falsch. Zwar wurde das Purple Heart ursprünglich von George Washington persönlich erdacht (dessen Profil es bis heute zeigt), doch wurde es erst ab 1932 verliehen und konnte daher nicht an Veteranen des Erste Weltkrieges vergeben werden.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Captain America: First Vengeance"
  2. "Captain America: The First Avenger"