Fandom

Avengers Wiki

Janet van Dyne

1.186Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Janet van Dyne war die erste Wasp. Sie opferte sich, um viele Menschen zu retten.

VorgeschichteBearbeiten

Janet van Dyne war gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Hank Pym ein Superhelden-Duo. Sie war Wasp, während er die Rolle des Ant-Man innehatte. Um eine Atomrakete aufzuhalten, schrumpfte sich Janet auf subatomare Größe. Seitdem gilt sie als verschwunden, oder gar als tot. Ihre gemeinsame Tochter Hope entfremdete sich deshalb von ihrem Vater.

Ausrüstung Bearbeiten

Wasp-Anzug:

  • Größenmanipulation: Mit ihrem Wasp-Anzug konnte Janet wie ihr Ehemann Hank schrumpfen. Dadurch erhielt auch sie übermenschliche Kräfte, solange sie geschrumpft war.
  • Fliegen: Im Gegensatz zum Ant-Man-Anzug war der Wasp-Suit dazu in der Lage, seinen Träger fliegen zu lassen. Dies wurde mit wespenartigen Flügeln bewirkt, wodurch Janet auch ihren Superheldennamen bekam.

Bilder Bearbeiten

Hank Janet und Hope.png

Bessere Zeiten

Janets Opfer.PNG

Janet, kurz bevor sie sich opfert

TriviaBearbeiten

  • Janet van Dyne hatte ihren ersten Comicauftritt in Tales to Astonish #44, wo sie zur Wasp und zu Hanks Partnerin wurde, um den Tod ihres Vaters Vernon van Dyne zu rächen.
  • Im Comic wird sie auch manchmal Winsome Wasp (dt. gewinnende/gefällige Wespe) genannt.
  • In den Comics gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Avengers.
  • Sie starb in der Geschichte Secret Invasion, weil ein Skrull in der Gestalt von Hank Pym sie in eine Biowaffe verwandelt hatte. Später stellte sich aber heraus, dass sie in einem Mikroversum gelandet war.
  • In der alternativen Realität Earth-982/MC2 hatten sie und Hank eine Tochter namens Hope und einen Sohn namens Henry jr. (die es im Mainstream-Universum Earth-616 nicht gab). Nachdem Hank bei einem Einsatz für die Avengers getötet wurde, starb auch Janet an gebrochenem Herzen. Daraufhin wurde Hope zur Superschurkin Red Queen, um sich an den Avengers zu rächen.
  • Im Ultimate-Universe/Earth-1610 war sie eine 26-jährige Mutantin und Mitglied der Ultimates (dem Ultimate-Equivalent zu den Avengers des Mainstream-Universums). Außerdem war sie asiatischer Abstammung und konnte etwas deutsch sprechen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki