Fandom

Avengers Wiki

Iron Monger

1.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Obadiah Stane alias Iron Monger war ein alter Kollege und Freund von Tonys Vater, Howard Stark. Nach dem Tod von Howard stand Stane auch Tony als Freund zur Seite. Jedoch stellt sich heraus, dass er Tony töten wollte, um an der Spitze von Stark Industries zu bleiben.

GeschichteBearbeiten

Iron Man Bearbeiten

Nachdem Tony aus Afghanistan zurückkehrt, gibt er bekannt, dass Stark Industries nicht länger Waffen produzieren wird. Stane verkauft jedoch heimlich weiter Waffen an die Zehn Ringe, der gleichen Terroristenorganisation, die Tony entführt hatte. Später stellt sich heraus, dass Stane sogar hinter Tonys Entführung in Afghanistan steckte. Stane reist nach Afghanistan, um herauszufinden, wie Tony entkommen konnte. Die Terrororganisation hatte in der Wüste die Einzelteile des Iron Man MK I aufgesammelt und zusammengebaut, konnten sie aber ohne Arc-Reaktor nicht nutzen. Der Anführer der Terrororganisation will mit Stane einen Deal eingehen. Er soll Stane die Rüstung geben, dafür soll Stane aus seiner Terrororganisation "Soldaten aus Metall" machen. Stane paralysiert ihn jedoch und nimmt die Rüstung einfach mit. Wieder in den USA lässt er eine Gruppe von Wissenschaftlern daran arbeiten, eine verbesserte Version des Iron Man MK I zu bauen. Außerdem sollen sie noch eine Miniaturversion des Arc-Reaktors bauen, was ihnen jedoch nicht gelingt. Deswegen nimmt Stane den Reaktor aus Tonys Brust und lässt ihn zurück, wissentlich, dass er ohne den Reaktor sterben wird. Mit dem Arc-Reaktor kann Stane nun seine Rüstung, den Iron Monger, mit Energie versorgen und so nutzen. Er wird jedoch von Tony, der sich mit dem Arc-Reaktor, den er in Afghanistan gebaut hatte, retten konnte, besiegt. Bei diesem Kampf kommt Obadiah Stane ums Leben.

1526454-iron monger 3 -1-.jpg

Die "Iron Monger" Rüstung

Ausrüstung Bearbeiten

Iron Monger: Stane hat den Iron Man MK I kopiert und stark verbessert. Seine Rüstung erhielt den Namen Iron Monger. Die Rüstung ist größer, macht den Träger deutlich stärker und ist sogar dem Iron Man MK III in fast allen Belangen überlegen. Stane wusste allerdings nichts vom Vereisungsproblem in großen Höhen, das Tony Stark beim Iron Man MK III beheben konnte. Trotz der Größe der Rüstung ist sie sehr beweglich und agil. Darüber hinaus ist die Rüstung mit schweren Waffen ausgestattet, wie Gatling-Kanonen und Raketenwerfern.

Trivia Bearbeiten

  • Ursprünglich sollte die Rolle Obadiah Stane erst in Iron Man 2 ein Schurke werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki