FANDOM

Mark I

Iron Man Armor MK I
Alias:
Mark I Rüstung
Version:
I
gebaut von:
Tony Stark
Auftritte:

Dies war der erste Anzug, der von Tony Stark gebaut wurde. Er war mit Raketen und Flammenwerfern ausgestattet und gab dem Träger auch einen Stärkeboost. Durch Schubdüsen konnte er für kurze Zeit fliegen. Der Anzug wurde hauptsächlich aus alten Metallteilen und Stark Industries Waffen gebaut. Der Mark I hatte im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch einige Nachteile, wie z.B. die geringe Flugzeit und seine Langsamkeit. Außerdem besaß die Rüstung keine Repulsoren.

GeschichteBearbeiten

Iron Man: Bearbeiten

Tony Stark wurde von der Terrororganisation "Die Zehn Ringe" gefangen genommen und sollte für sie die Jericho nachbauen. Er weigerte sich dies zu tun und baute stattdessen gemeinsam mit seinem Mitgefangenen Ho Yinsen eine Rüstung aus den Einzelteilen von Stark Industries Waffen und Schrott. Bei der Flucht sollte Tony Stark in dem Anzug den Weg für Yinsen ebnen, doch der Plan lief nicht wie geplant. Yinsen wurde getötet. Wütend legte Tony das Camp der Terroristen in Schutt und Asche, ehe er die Triebwerke seiner Rüstung startete und davonflog. Der Flug dauerte jedoch nicht lange, da die Triebwerke versagten. Bei der Bruchlandung in der Wüste wurde die Rüstung zerstört.

Tony speicherte die Daten der Rüstung auf seinen privaten Servern um auf dieser Basis den Mark II zu entwickeln. Währendessen fand Raza, der Anführer der Terroristen die Überreste der Rüstung. Obadiah Stane, der sich als Drahtzieher hinter Tonys Entführung entpuppte, nahm die Übereste an ich und versteckte sie in Sektor 16 von Stark Industries, wo er sie als Blaupause für den Iron Monger verwendete.

Als Pepper Potts, Agent Coulson und einige andere S.H.I.E.L.D.-Agenten Stane verhaften wollten, fanden sie die Mark I, die sie erst für die von Stane entwickelte Rüstung hielten. Nach dem Kampf gegen Iron Monger fügte Tony den Mark I seiner neuen Ruhmeshalle hinzu, in der er auch die Nachfolger der Rüstung aufbewahrte.

Iron Man 3: Bearbeiten

In Iron Man 3 wurde der Mark I beim Angriff des Mandarins auf Tonys Anwesen zusammen mit dem Iron Man MK II, MK III, MK IV, MK V, MK VI und MK VII zerstört.

GalerieBearbeiten