FANDOM

Die Infinity-Steine sind die mächtigste Kraft im Universum. Wer sie alle sechs im Infinity Gauntlet vereint, erhält unendliche Macht über das ganze Universum und alle seine Lebewesen.

Geschichte Bearbeiten

Vor dem Universum gab es sechs Singularitäten. Nach dem Urknall manifestierten sich diese Singularitäten in sechs mächtigen Steinen, den sogenannten Infinity-Steinen, die für verschiedene Aspekte des Universums stehen (siehe auch Tabelle Eigenschaften und Besitzer weiter unten).

Vor Äonen nutzten die Celestials, eine Rasse gottgleicher Wesen, Infinity-Steine, um ganze Zivilisationen zu richten, wobei allerdings nicht klar wird, ob es sich dabei nur um den Machtstein oder noch weitere Infinity-Steine handelte.

Der Versuch neun kosmischer Wesen, die Kraft des Machtsteins unter sich aufzuteilen, gelang nur sehr kurz und führte zur Vernichtung dieser Wesen. Danach wurde der Machtstein im Orb verborgen und auf dem Planeten Morag versteckt.

Thor Bearbeiten

In Odins Schatzkammer sieht man den rechten Infinity Gauntlet, dieser wird jedoch in Thor: Tag der Entscheidung von Hela als Plagiat/Attrappe deklariert. Außerdem erfährt man, dass vor hunderten Jahren Odin und seine Truppen einen Kampf in Norwegen durchführten, dort, wo später der Tesserakt versteckt wurde.

In der Post-Credit-Scene des Films sehen wir Nick Fury und Eric Selvig in einer S.H.I.E.L.D.-Einrichtung, in der Forschungen am Tesserakt durchgeführt werden. Eric Selvig steht dabei unter der Kontrolle von Loki.

Captain America: The First Avenger Bearbeiten

Johann Schmidt, alias Red Skull, will mithilfe des Tesserakts den 2. Weltkrieg gewinnen, indem er mit dem Stein hochentwickelte Waffen fabriziert. Der Tesserakt fällt beim Kampf mit Captain America jedoch ins tote Meer, von wo Howard Stark ihn später bergen kann.

Marvel's The Avengers Bearbeiten

Loki kann den Tesserakt aus einer Forschungseinrichtung von S.H.I.E.L.D. in seinen Besitz bringen. Er beschafft ihn für Thanos, um im Austausch dessen Chitauri-Armee beim Angriff auf die Erde befehligen zu dürfen. Doch die Avengers können den Angriff abwehren und Thor bringt den Tesserakt nach Asgard, wo er neben diversen weiteren Objekten in Asgards Schatzkammer verwahrt wird.

Thor: The Dark Kingdom Bearbeiten

Mithilfe des Äthers will Malekith das Universum in tiefste Dunkelheit stürzen, jedoch kann Thor dies verhindern.

In der Mid-Credit-Scene übergeben Sif und Volstagg den Äther dem Collector zur Aufbewahrung. Dabei fällt das erste Mal der Begriff "Infinity-Stein".

The Return of the First Avenger Bearbeiten

In der Mid-Credit-Scene erfährt man, dass Baron von Strucker im Besitz von Lokis Zepter ist.

Guardians of the Galaxy Bearbeiten

Ronan will sich in Thanos' Auftrag des Orbs bemächtigen, die Guardians of the Galaxy kommen ihm jedoch zuvor. Sie bringen den Orb zum Collector, der ihn öffnet und so offenbart, dass sich ein Infinity-Stein darin verbirgt. Später fällt der Orb in Ronans Hände, der damit Xandar zerstören will, doch auch das wissen die Guardians zu verhindern. Sie können den Stein aus Ronans Hammer entfernen und übergeben ihn dem Nova Corp, die ihn gesichert aufbewahren.

Avengers: Age of Ultron Bearbeiten

Durch einen Angriff auf Baron von Struckers Hauptquartier können die Avengers Lokis Zepter sichern, das den Gedankenstein verbirgt, der später in Visions Stirn eingesetzt wird.

In der Mid-Credit-Scene ist Thanos zu sehen, der den Infinity-Gauntlet anzieht und dabei anmerkt, dass er es nun wohl selbst erledigen muss, was das Beschaffen sämtlicher Infinity-Steine in Avengers: Infinity War einleitet.

Doctor Strange Bearbeiten

Der Zeitstein wurde vom ältesten Magier Agamotto im Auge von Agamotto verborgen. Jahrhunderte später wird es von den Müttern und ihren Anhängern im Kamar-Taj verwahrt, bis Doctor Strange es an sich nimmt. Er wird für den Missbrauch verwiesen, doch mit dem Auge von Agamotto gelingt es ihm, die Welt vor Dormammu zu retten. Anschließend wird es wieder sicher im Kamar-Taj verwahrt.

Thor: Tag der Entscheidung Bearbeiten

Der Tesserakt befindet sich in der Schatzkammer von Asgard. Hela, die Göttin des Todes, sieht ihn und kommentiert, er könne nützlich sein. Später nimmt Loki ihn mit auf das Schiff, das die Asen aus Asgard evakuiert.

Avengers: Infinity War Bearbeiten

Thanos gelangt in den Besitz aller Infinity-Steine: Beim Angriff auf das Schiff der Asen prangt im Infinity-Gauntlet bereits der Machtstein, der bis dato beim Nova Corps in Verwahrung war. Um Thor zu retten, händigt Loki Thanos den Tesserakt aus, der ihn sofort zerstört und den Raumstein entnimmt. Auf Knowhere kann Thanos sich des Realitätsteins vom Collector bemächtigen. Durch Folterung von Nebula gibt Gamora das Geheimnis um den Aufenthaltsort des Seelensteins preis. Den Zeitstein erhält Thanos von Doctor Strange im Austausch für Tonys Leben. Den Gedankenstein reißt Thanos nach der Schlacht in Wakanda aus Visions Stirn. Mit dem komplettierten Infinity-Gauntlet setzt Thanos sofort seinen Plan um und löscht mit einem Fingerschnippen die Hälfte der Lebewesen des Universums aus.

Eigenschaften und Besitzer Bearbeiten

Bild Name
Gefäß
Eigenschaften
Fähigkeiten
Besitzer
(chronologisch)
Auftritte
Raumstein

Raumstein
Tesserakt

Teleportation,
kann als Waffe genutzt werden,
kann Visionen der Zukunft zeigen, die möglicherweise wahr werden
Odin
Red Skull
S.H.I.E.L.D.
Loki
Thanos
Thor,
Captain America: The First Avenger,
Marvel's The Avengers,
Thor: Tag der Entscheidung,
Avengers: Infinity War
Realitätsstein
Realitätsstein
Äther
verwandelt Materie in Dunkelmaterie,
setzt alle wissenschaftlichen Gesetze außer Kraft,
bei voller Kraft: Manipulation der Realität,
Wiederbelebung von Toten,
Wiederherstellung verlorener Körperteile,
kurzum: Verändern der Realität des gesamten Universums
Malekith
Collector
Thanos
Thor: The Dark Kingdom,
Avengers: Infinity War
Machtstein
Machtstein
Orb
enthält Zugang zu aller Energie,
macht physisch unbesiegbar,
Verstärkung der Kraft der anderen Steine um ein Vielfaches
Celestial
Star-Lord
Ronan
Nova Corps
Thanos
Guardians of the Galaxy,
Avengers: Infinity War
Gedankenstein
Gedankenstein
Zepter
Gedankenkontrolle,
Telekinese,
Weisheit
Thanos
Loki
S.H.I.E.L.D.
Hydra
Avengers
Vision
Thanos
Marvel's The Avengers,
The Return of the First Avenger,
Avengers: Age of Ultron,
Captain America: Civil War,
Avengers: Infinity War
Seelenstein-0
Seelenstein erlaubt dem Träger, das ganze Universum im Blick zu haben,
kann Seelen kontrollieren und stehlen,
wird mit jeder Seele stärker,
der Träger hat Zugang zu Paralleluniversen
Red Skull
(Wächter
auf Vormir)
Thanos
Avengers: Infinity War
Zeitstein
Zeitstein
Auge von Agamotto
volle Kontrolle der Zeit,
Erzeugen von Zeitschleifen
Agamotto
Die Älteste
Doctor Strange
Thanos
Doctor Strange,
Thor: Tag der Entscheidung,
Avengers: Infinity War

Trivia Bearbeiten

  • In Guardians of the Galaxy erfährt man, dass der Machtstein von den Celestials (gottgleiche Wesen) genutzt wurde, um über Planeten zu richten.
  • Auf dem Planeten Morag, auf dem Star-Lord zu Beginn des ersten Guardians-Films landet, wurde der Orb versteckt, nachdem neun kosmische Wesen versuchten, die Kraft des Machtsteins unter sich aufzuteilen (was kurz Erwähnung findet, als die Guardians beim Collector sind).

Bilder Bearbeiten