Fandom

Avengers Wiki

Hulkbuster

1.245Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen
Mark XLIV
Hulk Buster.png
 
Alias:
Projekt Veronica, Hulkbuster
Version:
XLIV (44)
gebaut von:
Auftritte:

Der MK XLIV, auch Hulkbuster genannt, ist eine von Tony Stark erfundene Rüstung. Sie wurde für Kämpfe gegen den Hulk konzipiert und ist ihm ebenbürtig.

GeschichteBearbeiten

Der Hulkbuster wurde von Dr. Bruce Banner und Tony Stark gebaut. Er wird in einem Satelliten im Erdorbit, aufbewahrt. Als Hulk unter dem Einfluss von Scarlet Witch Johannesburg zerstört, aktiviert Tony das Veronica-Protokoll.

Veronica, die künstliche Intelligenz des Hulkbusters, bzw. des Satelliten, fährt daraufhin hoch und schickt eine Kapsel mit den Einzelteilen des Hulkbusters zu Tony, die sich um seinen MK XLIII aufbauen. Hulk wird von einer Art Gefängniszelle eingesperrt, kann sich aber befreien. Als Hulk Tony Stark angreift, beschädigt er einen Arm des Hulkbusters,. Er kann jedoch von Veronica repariert werden, indem sie Ersatzteile losschickt.

Besonderheiten Bearbeiten

  • Wie auch der MK XLII ist der Hulkbuster eine Modulare Rüstung. Sie kann auf Befehl zu Tony Stark fliegen und sich um ihn herum aufbauen. Der MK XLIII (wahrscheinlich auch andere) ist dabei voll kompatibel und wird in den Hulkbuster integriert.
  • Der Hulkbuster ist eine der wenigen schweren Rüstungen die Tony Stark erbaut hatte. Eine andere war der Iron Man MK XXXVIII. Der Hulkbuster ist darüber hinaus die bis jetzt größte Iron Man Rüstung.
  • Der Hulkbuster ist die einzige Rüstung, die im All aufbewahrt wird, was einen schnellen Transport an jeden Punkt der Erde garantiert.
  • Durch Veronica sind schnelle Reparaturen möglich, sollte der Hulkbuster beschädigt werden. Dafür werden einfach Ersatzteile losgeschickt, die die beschädigten Teile ersetzen.
  • Der Hulkbuster läuft ohne das J.A.R.V.I.S.-Betriebssystem. Stattdessen hat er ein eigenes Betriebssystem, genannt Veronica, das mit dem Lagerungssatelliten verbunden ist. Veronica scheint allerdings keine Sprachausgabe zu haben.

Trivia Bearbeiten

  • Der Hulkbuster hatte im Comic seinen ersten Auftritt in Iron Man (Vol. 1) #304 im Mai 1994.
  • Im Comic bekam der ursprüngliche Hulkbuster zwei Nachfolger: Hulkbuster Mark II und Hulkbuster II Argo. Eine weitere "Buster"-Rüstung war der Thorbuster, der auf dem Destroyer basierte.
  • Der Hulkbuster hat auch einen Auftritt in der Animationsserie Iron Man: Armored Adventures.
  • Der Name Veronica für das Betriebssystem des Hulkbusters ist ein Scherz. Nimmt man den Namen des Betriebssystems und den Namen von Bruce Banners ehemaliger Flamme Betty Ross zusammen, entsteht eine Anspielung auf die Archie-Comics. Dort waren Betty (Cooper) und Veronica (Lodge) in den Hauptcharakter Archie verliebt.

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki