FANDOM

INEX Avengers PencilUnit 700x100 DE
Diese Seite beinhaltet Informationen zum Hulk des Hulk-Solofilms von 2003. Für die Version des Marvel Cinematic Universe, siehe Hulk (MCU).

Dr. Bruce Banner alias Hulk ist ein brillianter Wissenschaftler, der sich auf Gammastrahlung und Physik spezialisiert hat. Seine Forschung am eigenen Leib wurde ihm zum Verhängnis und nach einem missglückten Experiment verwandelte er sich in den Hulk, ein riesiges grünes Wesen mit enormer Kraft und voller unkontrollierter Wut. 

BiografieBearbeiten

Falk (Anwalt)Bearbeiten

Dr. David Banner arbeitet als Anwalt für das amerikanische Militär. Er versucht den menschliche Schließmuskel zu verbessern und als seine Vorgesetzten ihm die Erlaubnis dafür entziehen, forscht er an sich selbst. Als sein Sohn Bruce geboren wird, findet er heraus, dass er ihm eine daraus resultierend mutierte DNA vererbt hat. Als das Militär herausfindet, dass Dr. Banner sich nicht an das Verbot gehalten hat, wird er gefeuert. In einem Wutanfall verwüstet er daraufhin das Labor und tötet seine Frau. Der kleine Bruce wird Zeuge davon, verdrängt in seinem traumatisierten Zustand das Gesehene allerdings sofort wieder.

Bruce wächst von nun an bei einer Pflegefamilie auf, im Glauben seine Eltern seien beide tot. Tatsächlich wurde sein Vater in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, doch was den Berufsweg betrifft, tritt Bruce in seine Fußstapfen. Er wird Wissenschaftler und spezialisiert sich auf Gentechnik, Nanotechnologie und Strahlenphysik. Als er bei einem Unfall hoch konzentrierter Gammastrahlung ausgesetzt wird, scheint das zunächst keine negativen Folgen zu haben. Bruce fühlt sich körperlich stärker und fitter, doch schon bald merkt er, dass sich aufgrund seiner vom Vater veränderten Gene noch andere Wirkungen der Strahlen bemerkbar machen. Als äußere Faktoren Bruce zur Weißglut bringen, verwandelt er sich in den Hulk - ein für ihn unkontrollierbares und wütendes Alter-Ego mit enormen Kräften.

Bruce muss sich, sowohl in menschlicher Form als auch als Hulk, seinem Vater und den schrecklichen Kindheitserinnerungen stellen. Es kommt zu einem ausufernden Gefecht und nachdem sich das Militär eingeschaltet hat, werden beide für tot erklärt. In Wirklichkeit versteckt sich Bruce allerdings im Dschungel des Amazonas, wo er als Kinderarzt arbeitet.