Fandom

Avengers Wiki

Henry Jackman

1.249Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Url2.jpeg

Henry Pryce Jackman (* 1974 in Hillingdon, Middlesex, England) ist ein britischer Filmkomponist. Jackman studierte Klassische Musik an der St. Paul's Cathedral Choir School, Eton College und Oxford University. Henry Jackmans Kompositionen wurden sowohl vom London Symphony Orchestra als auch vom Los Angeles Philharmonic Orchestra gespielt und aufgenommen.

Biografie Bearbeiten

Anfang 2006 wurde Hans Zimmer, einer der erfolgreichsten Filmkomponisten, auf Jackman aufmerksam. Dies führte dazu, dass Jackman gemeinsam mit Zimmer an der Filmmusik zu Filmen wie The Da Vinci Code – SakrilegPirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2Liebe braucht keine FerienPirates of the Caribbean – Am Ende der Welt,Die Simpsons – Der FilmKung Fu Panda und The Dark Knight tätig war.

2009 beendete Jackman seine Arbeiten an DreamWorks Animationsfilm Monsters vs. Aliens, bei dem Jackman die Filmmusik erstmals selbstständig komponierte. Es folgten die Filmmusik zu Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zuHenri 4 und Matthew Vaughns Kick-Ass.

Die Arbeit mit Vaughn führte zu einer weiteren Zusammenarbeit an dem Film X-Men: Erste Entscheidung, der 2011 veröffentlicht wurde. Jackman schrieb Musik die in CNNNews, BBC, The Oprah Winfrey Show und Discovery Channel genutzt wird und wurde.

Trotz der Arbeit an den großen Filmproduktionen schrieb Jackman weiterhin eigene Alben und war auch in der Musikindustrie tätig. So arbeitete er unter anderem mit Mike Oldfield, Marc Almond, Coolio, Seal und Kirsty McColl zusammen. Nach sechs erfolgreichen Jahren in der Musikindustrie mit Platin-Award-Gewinnern, Produzenten und Songwritern hat Jackman sich 2010 endgültig der Filmindustrie zugewandt.

Filmografie Bearbeiten

Auszeichnungen Bearbeiten

  • 2009: Annie Award Kung Fu Panda: Das Geheimnis der Furiosen Fünf
  • 2011: Annie Award Kung Fu Panda – Ein schlagfertiges Winterfest
  • 2012: Annie Award Winnie Puuh
  • 2012: Annie Award Der gestiefelte Kater
  • 2013. Annie Award Ralph reichts

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki