Fandom

Avengers Wiki

Hawkeye

1.129Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare53 Teilen
INEX Avengers PencilUnit 700x100 DE.jpg

Clinton Francis "Clint" Barton alias Hawkeye ist ein S.H.I.E.L.D.-Agent und ein Avenger, der bevorzugt mit Pfeil und Bogen zu kämpfen. Aus bisher unbekannten Gründen entwickelten sich bei Clinton Barton die einmaligen Fähigkeiten, die ihm bis heute mit seinem Bogen geblieben sind. Bei einer seiner ersten Missionen sollte er die Agentin Black Widow töten, statt dessen verbündete er sich jedoch mit ihr und arbeitete von da an bei S.H.I.E.L.D..

Seine Bogenkünste erlernte er mit 14 Jahren bei einem Mann namens Trickshot im Zirkus und wird außerdem noch von Swordsman im Kampf unterrichtet. (Comic: Eigentlich wollte er ein Held sein wurde aber für ein Verbrecher gehalten bis er sich den Avengers anschloss.)

GeschichteBearbeiten

ThorBearbeiten

Thor wird mitsamt seinem Hammer Mjolnir von Odin auf die Erde verbannt. Der Einschlag des Hammers in der Wüste von New Mexico bildete ein Krater. Der Hammer selbst konnte von keinem der Wissenschaftler oder anderen Menschen angehoben werden.

S.H.I.E.L.D., die den Platz vor Schaulustigen sicherstellen wollte, setzte auch Hawkeye als Sicherheitsposten am Krater ein. Trotz des Befehls jeden zu eliminieren, der dem Hammer zu nahe kommt, erhielt er von Agent Coulson den Befehl Thor nicht zu töten.

Marvel's The AvengersBearbeiten

Schon als der Tesserakt von Loki aus einer Forschungseinrichtung von S.H.I.E.L.D. gestohlen wurde, wurde Hawkeye unter Kontrolle von Lokis Zepter gebracht. Damit handelte er gegen die Avengers, ohne, dass ihm dies bewusst war.

Erst bei einem Zweikampf im S.H.I.E.L.D. Helicarrier mit Black Widow konnte er wieder von dem Zauber befreit werden und kämpfte mit den Avengers in New York gegen die außerirdische Spezies der Chitauri und Loki.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

In der Fortsetzung zu Marvels Avengers wird bekannt gegeben, dass Hawkeye bereits eine Familie mit drei Kindern und einer Ehefrau hat. Diese, so Hawkeye, stünden alle nicht in den Akten und sollen auch weiterhin geheim bleiben. Zwar wird es nicht offiziell bestätigt, dass er aus dem Heldenprogramm austritt, doch nach dem Kampf gegen Ultron zieht sich Barton zurück, um wieder bei seiner Familie zu sein.

The First Avenger: Civil WarBearbeiten

Hawkeye setzte sich nach dem Kampf gegen Ultron zur Ruhe um bei seiner Familie zu sein. Doch da ihm Golfen irgendwann zu langweilig wurde, entschied er sich, dass er Team Cap im Kampf gegen Team Iron Man unterstützen wollte. Er befreite Wanda Maximoff aus dem Avengers Hauptquartier, fuhr mit ihr und Scott Lang zum Flughafen um sich dort mit den anderen Avengers, die sich gegen das Sokovia-Abkommen entschieden hatten, zu treffen. Somit kämpfte er an der Seite von Steve Rogers (Captain America), Wanda Maximoff (Scarlet Witch), James Buchanan Barnes (Bucky Barnes), Sam Wilson (Falcon) und Scott Lang (Ant-Man) gegen Team Iron Man. Nachdem Team Cap den Kampf jedoch verloren hatte, kamen er und die meisten anderen aus Captain America's Team in ein Hochsicherheitsgefängnis. Am Ende des Films wurden sie aber von Steve Rogers befreit.

Trivia Bearbeiten

  • In den älteren Comics trägt Clint ein lila Kostüm und war anfangs ein Bösewicht. Nachdem er ein Held wurde, war er mit Mockingbird verheiratet. Mit der Zeit der Filmphase veränderte sich Hawkeyes Outfit zu dem Jetzigen, das mehr dem der Filme ähnelt.
  • Hawkeyes Frau Laura Barton und die drei Kinder stammen aus den Marvel Ultimate-Comics, die in einem eigenen Universum spielen und aus denen das Marvel Cinematic Universe viel übernommen hat.

Fähigkeiten Bearbeiten

  • guter Nahkämpfer
  • sehr guter Bogenschütze
  • guter Schütze
  • guter Taktiker
  • Waffenexperte

Ausrüstung Bearbeiten

  • High-Tech-Bogen der sich in einen Kampfstab umstellen kann
  • Spezialpfeile, u. a. mit Explosivgeschossen und Greifhaken

Bilder Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki