Fandom

Avengers Wiki

Falcon

1.173Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare15 Teilen

Samuel Wilson alias Falcon war einst ein militärischer Fallschirmjäger, der in geheimer Mission im Luftkampf mit einem speziellen Wingpack ausgebildet wurde. Nachdem er bei einem Einsatz seinen Flügelmann verlor, beendete er seine Karriere und arbeitete fortan in einer Selbsthilfegruppe für Soldaten. Nachdem S.H.I.E.L.D. von Hydra infiltiert wurde und Captain America auf der Flucht war, begann er seinem neuen Freund zu helfen.

BiografieBearbeiten

The Return of the First AvengerBearbeiten

Sam Wilson joggt am frühen Morgen in der National Mall in Washington DC, als er von Captain America mehrfach überrundet wird. Die beiden unterhalten sich kurz, bis Natasha Romanoff Captain America mit einem Wagen abholt.

Als Black Widow und Cap von S.H.I.E.L.D verfolgt werden, bot Wilson den beiden Unterschlupf. Zusammen suchen die drei Jasper Sitwell auf, um ihn zu Projekt-Insight zu befragen. Sie erfahren, dass Arnim Zola einen Algorithmus entwickelt hatte, mit dem potenzielle zukünftige Bedrohungen für HYDRA vorausberechnet werden können. Mit den S.H.I.E.L.D.-Helicarriern sollen diese dann ausgeschaltet werden. Auf einer Straße begegnen die drei dem Winter Soldier. Nach einem Kampf mit ihm werden sie festgenommen und sollen in das Triskelion überführt werden. Auf dem Weg dorthin werden sie jedoch von Maria Hill befreit und zum totgeglaubten Nick Fury gebracht.

Beim Kampf auf den S.H.I.E.L.D Hellicarriern tauscht Sam einen der Speicherchips für Projekt Insight aus und hilft anschließend Captain America. Als sein Wingpack beschädigt wird und nicht mehr flugtauglich ist, kämpft er im S.H.I.E.L.D.-Hauptquartier gegen Brock Rumlow. Als der Hellicarrier auf das Gebäude zusteuert und es zerstört, springt Sam aus dem Fenster in Nick Furys Helikopter.

Nachdem der Kampf gegen HYDRA gewonnen ist, begibt sich Sam Wilson zusammen mit Steve Rogers zum vermeindlichen Grab von Nick Fury. Nick Fury bietet ihm an, ihn zu begleiten, doch Sam lehnt ab. Stattdessen hilft er Captain America dabei, den Winter Soldier zu finden.

Avengers: Age of Ultron
Bearbeiten

Am Anfang des Filmes ist Sam Wilson auf einer Party der Avengers im Avengers-Tower, bei der sie den Sieg über die HYDRA-Basis von Baron von Strucker und die Zurückeroberung von Lokis Zepter feiern.

Am Ende des Films beginnt die Ausbildung der neuen Avengers durch Natasha Romanoff und Captain America. Falcon ist ebenfalls Teil des neuen Teams.

Ant-ManBearbeiten

Um als Ant-Man den Diebstahl bei Pym-Tech zu begehen, muss Scott Lang vorher noch in das neue Hauptquartier der Avengers einbrechen, um eine wichtige Technologie zu entwenden, die für den Einbruch bei Pym Technologies essentiell wichtig ist. Dabei stößt Ant-Man auf Falcon, der ihn trotz seiner geringen Größe entdeckt. Es beginnt ein hitziger Kampf, während dem Lang es schafft, das nötige Teil an sich zu nehmen. Er entkommt Falcon aber nur, weil er in dessen Wingpack hineinschlüpfen kann und einige Kabel herauszieht.

Später erkundigt Falcon sich nach dem Ant-Man und sucht nach ihm. Er erzählt auch Captain America von "jemandem", der ihnen vielleicht helfen könne.

The First Avenger: Civil WarBearbeiten

folgt...

FähigkeitenBearbeiten

Berater: Sam Wilson ist ein erfahrener psychologischer Berater für ehemalige Militärangehörige, die Probleme haben wieder zurück in ein normales, ziviles Leben zu finden. 

Kampffähigkeiten: Sam Wilson wurde in vielen verschiedenen Kampfarten ausgebildet, vor allem im Luftkampf. Sam ist in der Lage mit zwei Maschinenpistolen zu schießen, während er extreme Manöver mit seinem Jetpack fliegt. Darüber hinaus hat er die Reflexe eines Kampfjetpiloten. 

Ausrüstung Bearbeiten

Exo-7 Falcon: Ein Jetpack mit einziehbaren Flügeln.

Zwei Maschinenpistolen: Sam verwendet im Kampf zwei Maschinenpistolen gleichzeitig.

Redwing: Eine Drohne, die ihm in Kombination mit seiner Brille die Fähigkeit verleiht einen Teleskop- und Mikroskopblick anzuwenden.

Trivia Bearbeiten

  • Seinen ersten Auftritt in den Comics hatte Falcon in Captain America #117 im September 1969. Ursprünglich konnte Falcon gar nicht fliegen und hatte stattdessen einen trainierten Falken namens Redwing. Später erhielt er seine Flügel, die nach wakandischen Design gefertigt wurden.
  • Er war einer der ersten afro-amerikanischen Superhelden.
  • In den Comics ist er der aktuelle Captain America. Dabei benutzt er im Kampf sowohl seine Flügel, als auch den bekannten Schild.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki