Fandom

Avengers Wiki

Erik Selvig

1.248Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Dr. Erik Selvig ist ein promovierter schwedischer Astrophysiker und Dozent. Daneben ist er eng mit den Wissenschaftlern Jane Foster und Darcy Lewis befreundet und entdeckte mit ihnen zusammen den nordischen Göttersohn Thor Odinson.

GeschichteBearbeiten

ThorBearbeiten

Selvig spielte vor Marvel's The Avengers bereits eine wichtige Rolle in der Verfilmung von Thor, in dem er zusammen mit Jane Foster Thor dabei hilft, Loki zu besiegen und in seine Heimat Asgard zurück zu kehren. Hier kommt er zum ersten Mal in Kontakt mit S.H.I.E.L.D. als die Organistation Thor in Gewahrsam nimmt und die Unterlagen der Wissenschaftler beschlagnahmt. In einer Szene nach dem Abspann wird Dr. Selvig zu Nick Fury gebeten, der ihm den Tesserakt zeigt.

Marvel's The AvengersBearbeiten

In Marvel's The Avengers hat sich Dr. Selvig nun offensichtlich der Organistation angeschlossen und ist mit der Erforschung des Tesserakts beschäftigt, als die Station von Loki angegriffen wird.

Mithilfe der Energie des Tesserakts und seinem Zepter gelingt es Loki Dr. Selvig einer Gedankenkontrolle zu unterziehen und von nun an für sich arbeiten zu lassen. Am Ende des Films, als das Portal über dem Stark Tower geöffnet ist, kommt er wieder zu Sinnen und kann Black Widow darüber in Kenntnis setzen, dass er in Trance ein letztes Stück seines eigenständigen Verstandes mobilisieren und Lokis Plan sabotieren konnte. Dank seiner Hilfe kann das Portal letztendlich geschlossen werden.

Schließlich überreicht Dr. Selvig seinem alten Freund Thor den Tesserakt und verabschiedet ihn nach Asgard.

Thor: The Dark KingdomBearbeiten

Den Beginn des zweiten Teils der Thor Reihe verbringt Erik Selvig in einem Irrenhaus, da er bei dem Versuch, die neun Welten vor der Zerstörung zu retten nackt im Stonehenge umhergerannt ist. Daraus wird er von Darcy Lewis und ihrem Praktikanten Ian Boothby befreit, indem sie vorgeben, Ian sei sein Sohn.

Er begegnet daraufhin Thor, dieser erzählt ihm, dass Loki gestroben sei und er freut sich darüber. Im Finale des Films hilft er Jane Foster und Thor dabei, Malekith, der im Besitz des Aethers ist, aufzuhalten in dem er ihn, sowie Thor und diverse Gegenstände mithilfe seiner Konvergenzstäbe in verschiedene Welten teleportiert.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

folgt...

TriviaBearbeiten

BilderBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki