Fandom

Avengers Wiki

Earth-616

1.129Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dieser Artikel thematisiert das Mainstream Marvel Universum. Dieses Wikia thematisiert jedoch die Marvel-Filme. Sämtliche Figuren innerhalb dieses Artikels sind nicht mit denen auf anderen Artikeln gleichzusetzen, denn bei diesen handelt es sich um Filmadaptionen, während diese Seite die Comic-Originale behandelt. Diese Seite dient nur dazu, Verwirrung aufgrund widersprüchlicher Aussagen z.B. bezüglich Quicksilver zu vermeiden und die Filmuniversen mit den Comics zu vergleichen.

Earth-616 ist das originale Universum, in dem fast alle Comic-Geschichten des Marvel-Multiversums spielen. Dieses Wiki ist über die Filmuniversen, daher stimmen viele Informationen auf diesem Artikel nicht mit anderen überein.

für mehr Fragen steht das englischsprachige Marvel Database wikia zur Verfügung.

Konzept des Multiversums Bearbeiten

Das Multiversum stellt die Gesamtzahl aller alternativen Realitäten dar. Diese alternativen Realitäten sind parallele Welten, die meistens genau gleich verlaufen, aber dann ein anderes Ergebnis eines speziellen Ereignisses haben, als die Standardwelt, also E-616. Als Beispiel dienen die Parallelwelten aus den What if,...-Comics, z.B. eine Welt in der der Civil War nie geschah, nie aufhörte usw.

Dieses Konzept ermöglichte den Autoren immer wieder die Neuinterpretation und Veränderung anderer Figuren, sowie die Einführung extremer Ereignisse, die ansonsten zu starke Auswirkungen auf zukünftige Comics gehabt hätten.

Eine dieser Welten stellt auch das MCU dar, nämlich Earth-199999. Das ist eine Adaption von älteren Comics aus Earth-616. Allerdings kommen auch Einflüsse aus anderen Erden ins MCU, besonders aus dem Ultimate-Universe. Das war eine Welt, in der die bisherigen Figuren quasi neuerschaffen wurden. Zum Beispiel ist Vision jetzt weiblich und Thor die schwedische Antwort auf Captain America (die sich dennoch später als Ase herausstellt).

Ein ähnliches Konzept wird übrigens auch von Marvels ewigem Konkurrenten DC verfolgt (der aber im Gegensatz zu Marvel nicht in der Lage war, dieses aufrechtzuerhalten, sodass es zu den Reboots Infinite Crisis, Crisis on Infinite Earths und New 52 kam und inzwischen fast jeder halbwegs bekannte Superschurke das Multiversum mindestens einmal zerstört und wieder aufgebaut hat. Na gut, halbwegs bekannt ist übertrieben. Geht mal auf die Straße und fragt einen, wer der Anti-Monitor ist!...Ich weiß,das gehört jetzt nicht hier hin, aber das musste man mal sagen!).

Wichtigste Ereignisse Bearbeiten

  • Civil War Die Hauptfigur Spider-Man muss sich entscheiden, ob sie ihre Geheimidentität offenlegen will, wie die Regierung fordert oder rebellieren will. Er entscheidet sich für die Registration, genau wie hunderte andere Superhelden unter Iron Man. Diese ziemlich radikale Gruppe schreckt ihn schließlich ab und er schließt sich den "Secret Avengers" unter Captain America an. Ein regelrechter Krieg bricht schließlich aus.
  • Annihilation Wave Der extragalaktische Alien-Imperator Annihilius startet eine Invasion. Annihilius' Truppen zerstören Völker und Planeten und macht selbst Thanos Konkurrenz. Superhelden und Schurken, die besonders Weltraum-zentriert sind (Nova, die Guardians und sogar Super-Skrull) kämpfen gegen Annihilius.
  • Dark Phoenix Saga Nach Jahren der Zusammenarbeit und Freundschaft müssen die X-Men gegen einen von ihnen ankämpfen: Die Telepathin Jean Grey. Diese stellt sich als Avatar einer weit mächtigeren ,zerstörerischen Wesenheit namens Phoenix Force heraus, deren unterdrücktes Bewusstsein nun die Kontrolle über den Körper ergreift.
  • Dark Reign Dark Reign handelt von dem Kampf gegen Norman Osborn und seine Superschurkengruppe Cabal (Dr. Doom, Namor, Loki, Iron Patriot, The Hood)
  • Age of Ultron In einer möglichen Zukunft finden sich einige Superhelden zusammen und stellen entsetzt fest, dass sie, nach einem schrecklichen Angriff von Ultron die letzten freien Menschen sind und fliehen. Wolverine muss nun durch die Zeit reisen und Hank Pym, Ultrons (damals noch zukünftigen) "Vater" töten. Er und die heimlich mitreisende Invisible Woman ahnen noch nicht, welche Folgen dies für die Zukunft haben wird.
  • Ragnarök
  • Infinity War
  • Secret Wars
  • Secret Invasion

Planet Hulk, WW Hulk

Bereits aufgegriffene Ereignisse Bearbeiten

Age of Ultron: Eine Geschichte namens Age of Ultron existierte bereits als Comic, besaß aber eine ganz andere Handlung. Ultrons erster Auftritt mit eigenem Körper spielt außerdem auf die ersten Auftritte Ultrons in der Avengers-Comicserie an. Iron Mans Ideen zur Sicherheit der Welt, die schließlich zu Ultron führen, spielen aber auch schon im Original eine Rolle.

Secret Invasion: Obwohl die Chitauri inzwischen auch ins Marvel-Universum 616 integriert wurden, galten sie ursprünglich als "Ultimate Skrulls"(ihr Ursprung lag im Ultimate Universe, wo sie die gleiche Rolle innehatten wie die 616-Skrulls). Die normalen Skrulls waren in Earth 616 in der Secret Invasion Feinde. Der Chitauri-Angriff in die Avengers weist also lose Parallelen zur Secret Invasion auf.

Civil War: Der CW ist zwar ganz anders verlaufen als in den Comics, aber dennoch eine Adaption des Comic Civil Wars.

Unterschiede zu Earth-199999(MCU) Bearbeiten

Ultron

  • Ultron ist Ant-Mans Schöpfung
  • Ultrons Aussehen unterscheidet sich nicht von seinen Sentinels
  • Ultron verschmilzt mit Ant-Man
  • Ultrons Benehmen ist sehr klischeehaft (der typische böse Roboter )

Iron Man

  • Er ist nicht so zynisch, dafür aber humorloser
  • Während des Civil War und den Inkursionen ist er bisweilen sehr unmoralisch

Hank Pym

  • Schöpfer von Ultron
  • Verschmolz mit Ultron
  • Er war Yellowjacket
  • Pym ist jünger als der MCU-Pym
  • Psychisch labil

Quickilver

  • Ist der Sohn von Magneto
  • Ist "etwas" länger ein Avenger
  • Besitzt einen eigenen Superheldenanzug
  • Ursprünglich Feind der X-Men
  • Gene basieren auf dem "X-Gen" (aber es wurde häufig angedeutet oder vermutet,dass sie in Wirklichkeit von Terrigenesis stammen)

X-Men, Fantastic Four

  • existieren im selben Universum wie die Avengers

Vision

  • Basiert auf Wonder-Man
  • Hat(te) Kinder
  • Wurde von Ultron erschaffen und stand ursprünglich unter seiner Kontrolle; hat nichts mit Jarvis zu tun
  • Hat keinen Infinity-Stein
  • Vision verwandelt sich in den Comics oft in einen Menschen namens Victor Shade.
  • In den Comics ist Vision mit Scarlet Witch verheiratet.Im Civil War des MCU wird eine Entwicklung in diese Richtung jedoch schon angedeutet.(Ob die Trennung von Scarlett Witch aber aufgegriffen wird ist noch nicht klar.)

Infinity-Steine

  • Die Infinity-Steine sind immernoch Steine. D.h. sie wurden nicht, wie z.B der Äther "geschmolzen"

Thanos

  • Andere Hautfarbe

Star-Lord

  • Sein Vater ist in den Comics J'son von Spartax. Die wahre Identität von Starlords Vater ist in den Filmn noch nicht bekannt, es wurde aber bereits bestätigt, dass die Identität von der Comicvorlage abweichen wird.

Ronan

  • Ist ein offizieller Ankläger des Kree-Imperiums

Spider-Man

  • Gänzlich andere Rolle im Civil War

Black Panther

  • Ist sehr intelligent und nennt sich selbst "König der Toten"

War Machine

  • Wurde nicht gelähmt.
  • War nie "Iron Patriot"

Baron Zemo

  • Trainierter Schwertkämpfer mit Superschurkenanzug
  • Deutsche, nicht Sokovianische Wurzeln
  • Strebt die Weltherrschaft an
  • Gänzlich anderer Charakter
  • Er ist erst der 2. Baron Zemo. Der erste Zemo war ein Nazi-Wissenschaftler.
  • Er ist ein Baron

Nick Fury

  • Ist ein Weißer
  • Im Moment hat er als The Unseen Superkräfte

Loki

  • Loki ist ein regelmäßiger Feind der Asen. Er ist schon seit sehr langer Zeit als "Schurke" bekannt, auch bevor er von seiner Adoption erfuhr.
  • Loki trägt hier meist einen komplett grünen Einteiler mit Pelzumhang/-kragen.
  • Loki wurde seit neuerem immer wieder von den Autoren neu erschaffen. Lokis Zauberexperimente verwandelten ihn zeitweise in eine Frau, ein Kind, einen jüngeren Erwachsenen und erneut in "Kid Loki". Immer häufiger nimmt Loki auch Züge eines listigen, aber gutgesinnten (Anti-)Heldens an.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki