Fandom

Avengers Wiki

Dr. List

1.108Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Dr. List ist ein Wissenschaftler, der für HYDRA arbeitet. Dort fungiert er als "rechte Hand" von Baron von Strucker.

BiographieBearbeiten

Age of Ultron PreludeBearbeiten

In dem Vorgeschichten-Comic erfährt man einiges über List: So war er bei S.H.I.E.L.D. beschäftigt und wurde dort von HYDRA angeworben. In Struckers Abteilung stieg er schnell zum Leiter der Wissenschaftler auf und wurde nach Sokovia geschickt, um dort Lokis Zepter entgegenzunehmen und zu untersuchen.

Im Zuge von Hydras Menschenversuchen mit dem Zepter warb List die Testpersonen an. Besonders gespannt war er auf die Resultate von Pietro und Wanda Maximoff, da er wissen wollte, wie sich ihre gute Beziehung zueinander auswirken werde.

Zwei Jahre, nachdem das Zepter in HYDRAs Hände gefallen war, führte List noch immer Experimente damit durch. Die meisten Testpersonen waren gestorben, doch Pietro und Wanda hatten überlebt und besondere Kräfte erlangt. Nachdem die Infiltration S.H.I.E.L.D.s durch HYDRA aufgedeckt worden war, wurde List paranoid ob der Möglichkeit, dass ihre Arbeit entdeckt werden könnte. Strucker versicherte ihm jedoch, dass sie ihre Arbeit fortsetzen würden.

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.Bearbeiten

Als Repräsentant für Strucker war List bei einem Treffen der obersten HYDRA-Bosse, um zu entscheiden, wer dem verstorbenen Daniel Whitehall als Kommandant der nordamerikanischen Zelle nachfolgen sollte. List richtete den anderen Teilnehmern aus, dass derjenige Whitehalls Erbe werde, der S.H.I.E.L.D. auslösche. Außerdem kündigte er an, sich Whitehalls Arbeit an alten Artefakten anzusehen, ob es dabei etwas nützliches für Hydra gäbe.

Da die Experimente mit dem Zepter keine neuen Erfolge gezeigt hatten, verlagerte List seine Arbeit auf die Suche und Jagd nach "Talenten" (Menschen mit Superkräften). Er schaffte es, Gordon anhand der bei seiner Teleportation veränderten Moleküle zu lokalisieren und kidnappte so einen jungen Inhuman, den Gordon kurz zuvor abgesetzt hatte. Auf der Suche nach Quantenverschränkungen operierte er an dem jungen Mann, doch fand nichts und der "Patient" starb.

Kurz darauf wurde List von Sunil Bakshi kontaktiert, der zu Strucker nach Sokovia wollte. Im Gegenzug dafür, dass List ihm den Kontakt verschafft, wollte Bakshi ihm seinen "Bodyguard" Deathlok überlassen. Was List nicht wusste, war, dass Bakshi in Wirklichkeit einer Gehirnwäsche unterzogen worden war und Grant Wards Befehlen folgte. Bevor List eine definitive Antwort geben konnte, wurde Gordon erneut lokalisiert und der Wissenschaftler sendete Bakshi und Deathlok dorthin, um den Inhuman gefangen zu nehmen. Vor Ort trafen die beiden jedoch auch Coulson´s Team sowie Cal, Skye und den Inhuman Lincoln an. Im Gefecht konnte Hydra sowohl Lincoln als auch den sich als S.H.I.E.L.D.-Agent outenden Deathlok gefangen nehmen.

List vertraute Bakshi weiterhin und brachte ihn gemeinsam mit den Gefangenen zu einer Basis in der Arktis. Dort operierte er an Lincoln, während er Bakshi sagte, dass er Whitehall vermisse. Doch Coulson's Team konnte in die Basis eindringen, mit Bakshis Hilfe die Gefangenen befreien und fast auch List töten oder gefangen nehmen – doch dieser entkam im letzten Moment und floh nach Sokovia.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

Nicht lange, nachdem List nach Sokovia zurückgekehrt war, wurde die dortige Hydra-Basis von den Avengers angegriffen. Strucker wies seine Soldaten an, nicht aufzugeben, sagte List aber leise, dass er sich ergeben werde. Jemand sollte mit den Daten fliehen und die Arbeit an einem anderen Ort fortsetzen. Bevor dieser Plan jedoch umgesetzt werden konnte, flog Iron Man beim Fenster hinein und eröffnete das Feuer.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki