Fandom

Avengers Wiki

Dr. Jean Grey

1.172Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare11 Teilen

Dr. Jean Grey alias Phoenix ist ein X-Men-Mitglied und, genau wie Professor X, ein Telepath. Darüber hinaus hat sie auch telekinetische Kräfte. In ihr lebt eine weitere, sehr mächtige Entität, die sich Phoenix nennt. Phoenix wurde aber von Professor X in den Verstand von Jean eingeschlossen, da sie zu gefährlich war. In X-Men 2 opfert sie sich, damit Logan, Cyclops und die restlichen X-Men überleben. In X-Men: Der letzte Widerstand taucht sie als Phoenix wieder auf.                                 

GeschichteBearbeiten

X-Men: ApokalypseBearbeiten

Im Film X-Men Apocalypse ist Jean eine sechzehnjährige Schülerin an Charles Xaviers Institut. Charles sieht sie als mächtigste Schülerin, allerdings hat sie ihre Kräfte meist nicht unter Kontrolle und viele andere Schüler haben Angst vor ihr.

X-Men: Supernova Bearbeiten

folgt...

X-MenBearbeiten

folgt...

X-Men 2Bearbeiten

Professor X schickt Jean und Storm los, um den Attentäter auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu finden. Es ist Kurt Wagner, auch Nightcrawler genannt, der zu dem Attentat durch eine Droge gezwungen wurde.

Später sammeln Jean, Storm und Nightcrawler Wolverine und die restlichen Mutanten, die Strykers Angriff auf die Schule entkommen konnten, auf. Ihr Jet wird allerdings von Kampflugzeugen angegriffen. Storm kann mit einem von ihr erschaffenen Sturm die Verfolger abschütteln, doch es gelingt ihnen noch zwei Raketen abzufeuern. Jean kann eine der beiden Raketen zur Explosion bringen, die andere trifft aber den Jet. Sie stürzen ab. Kurz vor dem Aufprall werden sie jedoch von Magneto aufgefangen.

Gemeinsam mit Magneto und Mystique brechen sie zum Alkali Lake auf, wo Stryker seine unterirdische Basis hat. Dort wird Jean dazu gezwungen, gegen Cyclops zu kämpfen, der unter der Kontrolle von Strykers Droge steht. Sie kann ihn aber besiegen und wieder zur Besinnung bringen.

Kurze Zeit darauf beginnt die Basis zu kollabieren. Der Staudamm bricht und droht das Tal zu überschwemmen und alle dort zu töten. Der Jet der X-Men startet aber nicht. Jean verlässt den Jet um die Wassermassen zurückzuhalten. Sie hindert Nightcrawler daran, sie zu holen. Als der Jet endlich starten kann, lässt sie los und sie wird von den Wassermassen erfasst. Sie ist tot.

Später zeichnet sich ein rötlicher Vogel auf der Wasseroberfäche des Sees ab.

X-Men: Der letzte WiderstandBearbeiten

Zu Beginn des Films begibt sich Cyclops zum Alkali Lake. Dort begegnet er der von Phoenix kontrollierten Jean, die ihn umbringt. Phoenix/Jean flüchtet zum Haus ihrer Eltern, wo Charles und Erik sie besuchen. Charles versucht Jean wieder zum Vorschein zu bringen, wird jedoch von Phoenix getötet. Danach schließt sie sich Magneto an.

Am Ende des Films gelingt es Jean kurzeitig die Kontrolle über ihren Körper wieder zurück zu erlangen. Sie bittet Wolverine sie zu töten. Er er durchbohrt sie widerwillig mit seinen Krallen. Mit einem Lächeln stirbt sie.

Wolverine: Weg des KriegersBearbeiten

Jean erscheint Logan immer wieder in Visionen, da Logan keinen Frieden in sich finden kann. Erst als er Yashida besiegt und das Bewusstsein verliert, kann er Jean loslassen.

X-Men: Zukunft ist VergangenheitBearbeiten

Nachdem Wolverine die Zukunft verändern konnte, sind alle verstorbenen Mitglieder der X-Men, so nun auch Jean und Scott, wieder am Leben. Der inzwischen wieder in der Zukunft erwachte Logan schreitet in Xaviers Schule umher, bis er Charles Xavier, Scott Summers und Jean Grey in dessen Büro trifft.

FähigkeitenBearbeiten

Als Klasse 5 Mutante und als Phoenix ist Jean einer der am meisten, wenn nicht die mächtigste Mutante auf dem Planeten.

Telepathie: Jean kann mit anderen mit ihrer Telepathie kommunizieren. In X-Men: Apokalypse, konnte sie,Nightcrawler und Cyclop's unsichtbar für Stryker's Wächter machen. Ihre telepathischen Kräfte waren außerordentlich, auf Augenhöhe mit Charles, vielleicht sogar verfinstert und übertroffen, und sie war einer der kostbaren, kostbaren wenigen Leute, die in der Lage waren, Cerebro zu navigieren. 

Telekinese: Jean kann Gegenstände mit ihrer Macht der Telekinesis bewegen. Wie ihre Telepathie waren ihre telekinetischen Kräfte spektakulär und ermöglichten es ihr, Objekte zu bewegen, ohne sie anzusehen oder Handgesten zu machen und sogar eine gewaltige Flut für eine atemberaubend lange Zeit abzustoßen, obwohl dies schließlich ihre Grenzen überschritt und ihren Phoenix entriegelte Persona. 

Als Phoenix hatte sie neue Fähigkeiten und ihre alten Fähigkeiten waren stärker als früher. 

Fliegen: Durch ihre Telekinesis kann Jean fliegen. 

Pyrogenese: Jean kann aus beiden Händen Feuer erzeugen, kreieren und projizieren.

Atomkinese: Jean kann das Wetter manipulieren. In X-Men: Der letzte Stand, machte Jean es Blitz und Regen.

Electrokinese: Jean kann Elektrizität manipulieren.

Geokinese: Jean kann Erdbeben manipulieren.

Astral Projection: Jean kann ihre astrale Form aus ihrem eigenen Körper projizieren.

Energie Absorbation: Jean kann verschiedene Arten von Energie absorbieren.

Energie Manipulation: Jean kann verschiedene Arten von Energie manipulieren. 

TriviaBearbeiten

  • Jean Grey hatte ihren ersten Auftritt in dem Comic X-Men #1 aus dem Jahre 1963. Damals wurde sie noch Marvel Girl genannt.
  • In den Comics war Phoenix keine zweite Persönlichkeit von Jean. Phoenix ist ein übermächtiges Wesen, das einen Körper braucht. So waren auch weitere Charaktere bereits Gefäße für die Phoenix-Kraft, darunter Rachel Summers, Emma Frost, Namor, Colossus und zuletzt Cyclops.

BilderBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki