Fandom

Avengers Wiki

Doctor Strange (MCU)

1.108Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Dr. Stephen Strange alias Doctor Strange, einst ein brillianter, aber egozentrischer Neurochirurg, der einen fürchterlichen Autounfall überlebte, trat eine Reise an, die ihn zu der Ältesten und der Entdeckung der Magie und alternativen Dimensionen führte. Als der Sorcerer Supreme schützt er die Erde vor Bedrohungen aus anderen Dimensionen.

GeschichteBearbeiten

The Return of the First AvengerBearbeiten

Stephen Strange war, neben Tony Stark und Bruce Banner, unter den Zielen, die als potentielle Gefahren von HYDRA im Rahmen des Projekts Insight überwacht wurden.

Doctor StrangeBearbeiten

Stephen Strange ist ein berühmter Neurochirurg, doch durch einen Unfall werden seine Hände gelähmt. Er reist nach Kathmandu und lernt unter der Anleitung von der Ältesten die Geheimnisse der Magie kennen. Kaecilius will indes die Erde Dromammu ausliefern, indem er die Schutztempel der Welt zerstört. Strange gelingt es Kaecilius und Dormammu aufzuhalten, indem er das Auge des Agamotto einsetzt und Dormammu in einer Zeitschleife fängt.

Thor: RagnarökBearbeiten

folgt...

Avengers: Infinity WarBearbeiten

folgt...

Avengers 4Bearbeiten

folgt...

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Intelligenz: Dr. Strange gilt als ein Genie, sowohl auf seinem medizinischem Fachgebiet, als auch im Allgemeinen.
  • Fotografisches Gedächtnis: Dr. Strange kann sich in kurzer Zeit sehr viel Wissen aneignen.
  • Medizin: Dr. Strange ist gelernter Neurochirurg.

Superkräfte Bearbeiten

Magie, die es ihm erlaubt

Ausrüstung Bearbeiten

  • Sling Ring: Ein magischer Ring, mit dessen Hilfe er durch Konzentration ein Portal zu jedem erdenklichen Ort auf der Erde erschaffen kann
  • Der schwebende Umhang: Der intelligente magische Mantel hat sich Dr. Strange als seinen Träger ausgesucht. Er besitzt einen eigenen Willen und Bewusstsein. Er schützt Strange und lässt ihn fliegen
  • Das Auge von Agamotto: Für kurze Zeit trägt Dr. Strange das Auge von Agamotto. Der Träger ist Herr über die Zeit und kann sie sowohl vorwärts als auch rückwärts laufen lassen. Ebenso kann das Auge die Zeit anhalten. Wong verrät Dr. Strange später, dass im Auge ein Infinity-Stein verborgen ist: der Zeitstein.

TriviaBearbeiten

  • Dr. Strange wurde von Steve Ditko und Stan Lee erdacht und hatte seinen ersten Auftritt in Strange Tales #110 aus dem Jahre 1963.
  • Für den Charakter des Dr. Strange ließ sich Steve Ditko von dem Radio Serial "Chandu The Magician" inspirieren.
  • Dr. Strange wurde bereits in The Return of the First Avenger von Jasper Sitwell erwähnt. Damit ist er der erste Superheld des Marvel Cinematic Universes, der schon vor seinem ersten tatsächlichen Auftritt namentlich erwähnt wurde.

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki