FANDOM

Der Civil War (zu Deutsch: Bürgerkrieg) ist ein Konflikt zwischen den ehemaligen Verbündeteten Iron Man und Captain America. Der Aufhänger des Krieges sind die sogenannten Sokovia-Abkommen. Denn Ereignissen aus Avengers: Age of Ultron folgend, spalten sich die Avengers in zwei Gruppen. Das Team Iron Man setzt sich dabei für eine Reglementierung durch die UN ein, Team Captain America stellt sich dagegen.

VorgeschichteBearbeiten

The Return of the First AvengerBearbeiten

In Folge einer Unterwanderung von S.H.I.E.L.D. durch die HYDRA, setzt deren Anführer Alexander Pierce das sogenannte Projekt Insight in Kraft. Ein Programm was drei Helicarrier in der Luft auf alle potenziellen Bedrohungen der HYDRA schießen lassen soll. 

Darunter sind auch die Avengers und Stephen Strange. Zusammen mit Nick Fury, Falcon und Black Widow gelingt es Captain America das Programm zu stoppen sowie, die von HDYRA unterwanderte Organisation S.H.I.E.L.D. zu retten. 

Bereits vor dem Kampf überzeugt Cap die S.H.I.E.L.D.-Agenten Maria Hill, Black Widow sowie deren Anführer Nick Fury und Falcon davon, S.H.I.E.L.D. zu vernichten.

Nach den Ereignissen begeben sich Falcon und Captain America auf die Suche nach seinem alten Freund Bucky.

Avengers: Age of UltronBearbeiten

In Sokovia finden die Avengers eine HYDRA-Basis und können das verschwundene Zepter von Loki und nehmen es mit in den Avengers-Tower. 

Zusammen mit Bruce Banner untersucht Tony Stark das Artefakt und findet heraus das sich im Inneren des Zepters eine künstliche Intelligenz befindet, welche er nun dazu nutzen will um sein Ultron-Programm zu perfektionieren. Dardurch entsteht Ultron, welcher in seiner Denkweise die Menscheit vor sich selbst beschützen mag. Zwischen der Rettung und der Vernichtung sieht er allerdings kein Unterschied.

Beim Kampf gegen Ultron spalten sich erstmals die Fronten zwischen den Avengers, so wirft Captain America Iron Man vor, eine zweite HYDRA geschaffen zu haben. Tony Stark argumentiert damit, das es doch die Avengers ausmache, einen Kampf zu beenden und für Frieden zu sorgen.

Letzten Endes gelingt es den Avengers jedoch Ultron zu besiegen, allerdings sterben bei ihrem Kampf in Sokovia tausende Menschen und die Avengers trennen sich. So verschwindet Bruce Banner mit einem Quin-Jet um seine Liebe Natascha Romanov und andere Menschen, vor dem Hulk zu schützen.

Tony Stark verlässt die Avengers, ebenso wie Hawkeye um sich eine Auszeit zu nehmen. Thor verlässt die Avengers um in Asgard dem Geheimnis der Infinty-Steine auf der Spur zu kommen.

Das neue Avengers-Team besteht aus: Captain America, Black Widow, War Machine, Falcon, Vision und Scarlet Witch.

Ant-ManBearbeiten

Captain America und Falcon finden den Winter Soldier nach langer Zeit wieder und bringen ihn in ihre Obhut. Da Tony Stark derzeit nicht in der Lage ist ihnen zu Helfen, schlägt Falcon vor Ant-Man in die Reihen der Avengers aufzunehmen, um so den Mangel eines Technikexperten auszubügeln.

Civil WarBearbeiten

The First Avenger: Civil WarBearbeiten

Die neuen Avengers, angeführt von Captain America, versuchen in der nigerischen Hauptstadt Crossbones, der ein Team von Terroristen anführt zu stoppen. Er bricht in das Institut für Infektionskrankheiten ein und wird von Cap gestellt. Nach dem darauffolgenden Kampf sprengt sich Crossbones in die Luft, um Captain America mit in den Tod zu reissen. Die Explosion wird aber von Scarlet Witch eingeschlossen und nach oben abgeleitet. Dabei wird ein Gebäude zerstört und es sterben Menschen. 

Nach dieser Aktion fordern fast alle Staaten der Welt eine Reglementierung für den Einsatz der Avengers. Thaddeus Ross legt den Avengers einen noch unvollständigen Gesetzesentwurf vor, die Sokovia-Verträge. Dabei fasst er erneut die großen Schäden zusammen, die bei der Schlacht um New York, in Washington und in Sokovia entstanden sind. Die Avengers sollen nun unter die Kontrolle der UN gestellt werden. Sie werden dazu aufgefordert zu unterschreiben, da sie andernfalls nicht mehr an Einsätzen teilnehmen dürften. 

NachwirkungenBearbeiten

KonfliktparteienBearbeiten

Team: Captain AmericaBearbeiten

Bild Name Alias
Captain America (Civil War).png Steven Grant Rogers Captain America
Ant-Man (Civil War).png Scott Edward Harris Lang Ant-Man
Hawkeye (Civil War).png Clint Barton Hawkeye
Winter Soldier (Civil War).jpg James Buchanan Barnes Winter Soldier
Falcon (Civil War).png Samuel Thomas Wilson Falcon
Scarlet Witch (Civil War).jpg Wanda Maximoff Scarlet Witch

Team: Iron ManBearbeiten

Bild Name Alias
Iron Man (Civil War).jpg Anthony Edward Stark Iron Man
Black Panther (Civil War).jpg T'Challa Black Panther
Black Widow (Civil War).jpg Natalia Alinovna Romanoff Black Widow
War Machine (Civil War).png Ltd. Col. James Rhodes War Machine
Vision (Civil War).jpg kein Name Vision
Spider-Man (Civil War).jpg Peter Benjamin Parker Spider Man

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki