Fandom

Avengers Wiki

Captain Americas Schild

1.126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare31 Teilen

Captain Americas Schild ist die primäre Waffe von Captain America. Er benutzt das Schild sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff.

GeschichteBearbeiten

Caps Shild.png

Captain Americas erster Schild

Der Schild wurde im Zweiten Weltkrieg, nachdem er bei seiner ersten Mission einen dreieckigen Schild benutzte, als Waffe für Steven Rogers von Howard Stark aus Vibranium gebaut. Es schien, obwohl es nur ein Prototyp war, die perfekte Waffe für Steve zu sein. Er kann mit dem Schild nahezu perfekt zielen und ihn so werfen, dass er wieder zu ihm zurück fliegt wie ein Bumerang. Das Schild wurde dann gemeinsam mit Steve Rogers eingefroren.

OriginalvorlagenBearbeiten

Das dreieckige Schild erschien in den Comics das erste Mal in Captain America Comics #1 (März 1941), herausgegeben von Timely Comics, dem Vorläuferverlag von Marvel. Nach einer Beschwerde von MLJ Magazines (dem späteren Archie Comics Studio), dass der Schild zu sehr dem Schild ihres eigenen patriotischen Helden, The Shield, ähnelte, wurde das Design zu einem Rundschild abgeändert.

Das Rundschild erschien zuerst in Captain America Comics #2 (April 1941). In den Marvel Comics wurde das Material des Rundschildes lange Zeit als eine zufällige Verbindung von Adamantium und Vibranium beschrieben. Erst in 2001 wurde der Schild durch eine Retcon-Geschichte zu einem Produkt aus purem Vibranium (Black Panther Vol.3 #30).

TriviaBearbeiten

Bilder Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki