FANDOM

„...Es gab mal eine Idee. Die so genannte Avengers Initiative. Die Idee war eine Gruppe von außergewöhlichen Leuten zusammenzubringen. Zu sehen ob sie zu etwas größerem werden können. Ob sie zusammen arbeiten können, wenn wir sie brauchen, um die Kämpfe zu führen die wir nicht gewinnen können “
-- Nick Fury Marvel's The Avengers

Die Avengers sind eine Gruppe der mächtigsten Superhelden der Welt. Sie wurden von Nick Fury, dem damaligen Direktor der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D., ins Leben gerufen. Nick Fury wollte mit dem Plan "Die Avengers-Initiative" besondere Menschen zusammenbringen, um Schlachten zu schlagen, denen die Menschheit alleine nicht gewachsen gewesen wäre.

Geschichte Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Der S.H.I.E.L.D. Direktor Nick Fury rief die Avengers-Initiative ins Leben, um die Menschheit vor größeren Bedrohungen, vor allem außerirdischer Natur, zu schützen, da S.H.I.E.L.D. allein solchen Bedrohungen nicht gewachsen war.

Dabei rekrutierte S.H.I.E.L.D. einige Begabte, welche sie als geeigned einstuften. Den Kontakt nahm meistens S.H.I.E.L.D. Direktor Nick Fury persönlich auf, des weiteren war aber auch Phil Coulson damit betraut die Begabten zu rekrutieren und einzustufen.

Marvel's The Avengers Bearbeiten

Nachdem Loki von Asgard auf Befehl des Schurken Thanos auf die Erde gekommen war, um diesem den Tesserakt zu besorgen, wurden die Avengers zusammengerufen, um sich der Bedrohung zu stellen. Das provisorische Team, bestehend aus Captain America, Iron Man und Black Widow, wurde schnell durch Lokis Bruder Thor verstärkt. Bruce Banner, welcher ursprünglich mit der Lokalisierung des Tesseraktes wegen seiner Kenntnisse in Gammastrahlung war, schloss sich dem Team genauso wie Hawkeye, welcher sich aus der Gehirnwäsche von Loki befreien konnte, an.

BattleOfNewYork

Es gelang den Avengers Loki in der Schlacht von New York zu besiegen und den Tesserakt sicherzustellen. Daraufhin gingen die Avengers für einige Zeit getrennte Wege, um sich auf andere Abenteuer zu konzentrieren.

Avengers: Age of Ultron Bearbeiten

Nachdem die Avengers mehrere Male gegen HYDRA vorgegangen waren, trafen sie in Sokovia auf zwei Geschwister, welchen Mithilfe von Lokis Zepter von HYDRA besondere Kräfte gegeben worden waren. Des weiteren findet Tony Stark eine von HYDRA entwickelte künstliche Intelligenz namens Ultron, welche seiner eigenen Kreation, J.A.R.V.I.S., weit voraus ist. Zurück im Avengers Tower beschliessen Tony und Bruce, Ultron in die Iron Legion zu laden.

UltronProfilbild

Allerdings geht das ganze nach hinten los : Ultron löscht J.A.R.V.I.S., lässt die Iron Legion die Avengers angreifen, stiehlt Lokis Zepter und setzt sich daraufhin ins Internet ab. Ultron verbündet sich mit den Zwillingen Pietro und Wanda Maximoff und kauft Vibranium von dem Verbrecher Ulysses Klaue.

Die Avengers lauern ihm auf und stehlen einen weiteren Körper, welchen Ultron mit dem Gedankenstein und Vibranium betreiben wollte. Tony Stark findet währenddessen heraus, dass J.A.R.V.I.S. nie weg war, er sich aber nur vor Ultron versteckt hat. Trotz einiger Streitpunkte laden die Avengers, welchen sich inzwischen Wanda und Pietro Maximoff angeschlossen haben, J.A.R.V.I.S. in den Körper und er wird zu Vision.

Ultron hat inzwischen mithilfe des restlichen Vibraniums eine Maschine entwickelt, welche die Stadt Sokovia fliegen lässt, um sie daraufhin als Meteorit zu benutzen um die Menschheit auszulöschen. Die Avengers sowie einige S.H.I.E.L.D. loyale Agents um Nick Fury und Maria Hill reisen daraufhin nach Sokovia um Ultron zu besiegen. Dies gelingt ihnen schlussendlich auch, die Bevölkerung kann evakuiert und der "Meteorit" kann zerstört werden. Pietro Maximoff opfert sich allerdings, um Hawkeye und einen Jungen zu beschützen.

Captain America: Civil War Bearbeiten

Nach einigen Einsätzen der Avengers, bei welchen diese zwar gewinnen konnten aber bei denen Unschuldige verletzt wurden, wurden die Avengers von den United Nations unter das Sokovia-Abkommen gesetzt. Daraufhin bilden sich innerhalb der Avengers zwei Gruppen : Team Captain America, welches das Abkommen ablehnt und Team Iron Man, welches es unterstützt. Es bricht zwischen den beiden Gruppen ein Konflikt aus, woraufhin Team Cap untertauchen muss.

Avengers: Infinity War Bearbeiten

folgt...

Avengers 4 Bearbeiten

folgt...

Mitglieder Bearbeiten

Gründungsmitglieder Bearbeiten

Nach Age of Ultron Bearbeiten

Nach dem Civil War Bearbeiten

  • Iron Man
  • War Machine
  • Vision
  • Black Widow (abtrünnig)
  • Captain America (abtrünnig)
  • Hawkeye (abtrünnig)
  • Falcon (abtrünnig)
  • Scarlet Witch (abtrünnig)

Aktuelle Mitglieder Bearbeiten

  • Iron Man
  • Hulk
  • Black Widow
  • Thor
  • War Machine
  • Captain America

Zukünftige Mitglieder:

Inaktive Mitglieder:

Verstorbene Mitglieder Bearbeiten

Team Bearbeiten

erstes Team/2012 zweites Team/2015 drittes Team/2016 viertes Team/2018 fünftes Team/2019
Tony Stark/Iron Man Tony Stark/Iron Man Tony Stark/Iron Man(TI) Tony Stark/Iron Man Tony Stark/Iron Man
Dr. Bruce Banner/Hulk Dr. Bruce Banner/Hulk Dr. Bruce Banner/Hulk Dr. Bruce Banner/Hulk
Thor Odinson Thor Odinson Thor Odinson Thor Odinson
Steve Rogers/Captain America Steve Rogers/Captain America Steve Rogers/Captain America(TC) Steve Rogers/Captain America Steve Rogers/Captain America
Natasha Romanoff/Black Widow Natasha Romanoff/Black Widow Natasha Romanoff/Black Widow(TI) Natasha Romanoff/Black Widow Natasha Romanoff/Black Widow
Clint Barton/Hawkeye Clint Barton/Hawkeye Clint Barton/Hawkeye(TC) Clint Barton/Hawkeye
Col. James Rhodes/War Machine Col. James Rhodes/War Machine(TI) Col. James Rhodes/War Machine Col. James Rhodes/War Machine
Sam Wilson/Falcon Sam Wilson/Falcon(TC) Sam Wilson/Falcon
Pietro Maximoff/Quicksilver
Wanda Maximoff/Scarlet Witch Wanda Maximoff/Scarlet Witch(TC) Wanda Maximoff/Scarlet Witch
Vision Vision(TI) Vision
Bucky Barnes/Winter Soldier(TC) Bucky Barnes/White Wolf
Scott Lang/Ant-Man(TC) Scott Lang/Ant-Man
Peter Parker/Spider-Man(TI) Peter Parker/Spider-Man
T'Challa/Black Panther(TI) T'Challa/Black Panther
Dr. Stephen Strange/Doctor Strange
Carol Danvers/Captain Marvel
Hope van Dyne/Wasp

Legende: TI = Team Iron Man, TC = Team Captain America

Trivia Bearbeiten

  • Obwohl Phil Coulson kein offizielles Avenger-Mitglied gewesen ist, behandelte Nick Fury ihn als gefallenes Mitglied und unterzog ihm damit einer Prozedur, die eigentlich für die Avengers galt.