FANDOM

Aldrich Killian war Gründer und Chief Executive Officer von Advanced Idea Mechanics. Als Tony Stark sich weigerte, sich ihm bei seinen Forschungen anzuschließen, nahm Killian an der Entwicklung von Extremis teil und sammelte damit eine Gruppe von Extremis-verstärkten Soldaten unter seinem Kommando.

Geschichte Bearbeiten

Frühe Jahre Bearbeiten

Aldrich Killian wuchs mit einer Reihe von körperlichen Behinderungen auf, die er niemals akzeptieren konnte, und verbrachte den Großteil seines Lebens, um sie in irgendeiner Weise zu überwinden, was er konnte. Seine Hartnäckigkeit und seine blinde Entschlossenheit, für ein besseres Leben zu kämpfen, wurden von einigen als irritierend gesehen, wie er oft als widerlich eingestuft wurde. Er konnte die Karten, die er ausgeteilt hatte, nicht akzeptieren, und so intelligent wie er war, hatte er eine echte Fahrt, sich selbst zu wechseln und eine andere Person zu werden. Killian war stark von seinem Vater beeinflusst und zitierte oft Phrasen, die er sagte.

Iron Man 3 Bearbeiten

Am Silvesterabend 1999 in Bern, Schweiz, forderte Aldrich Killian zunächst die Unterstützung von Tony Stark für sein Projekt unter Advanced Idea Mechanics, nur um von diesen gemieden und ignoriert zu werden. Stark lächelte und sagte, er würde ihn auf dem Dach des Gebäudes treffen, aber er kam nie. Nach seiner Erkenntnis, dass Stark seinen Vorschlag ignoriert hatte, betrachtete Killian kurz, dass er Selbstmord begangen hatte. Danach ließ ihn seine einsame Anwesenheit auf dem Dach in seinem Zustand der Anonymität genießen, in dem Killian sich entschloss, selbständig zu arbeiten, um ein expansives und verdecktes Geschäft für sich selbst zu schaffen.

Obwohl Tony Stark sich nie wieder mit Killian in Verbindung brachte, rief Maya Hansen ihn an und schloss sich seiner Organisation an und benutzte ihre Entwürfe für eine Formel namens Extremis. Im Laufe der Jahre schuf Aldrich Killian durch seine privat finanzierte Organisation A.I.M. ein Team zur weiteren Forschung und Entwicklung von Extremis, die den Menschen eine ungewöhnliche Stärke und Widerstandsfähigkeit verleiht. Trotz des Erfolges in der verbesserten Kraft und Heilung würden die Probanden oft Überhitzung erfahren und in bestimmten Fällen der Überbeanspruchung der Extremis, könnten die Benutzer explodieren, aber die Benutzer könnten trainiert werden, um die Hitze zu benutzen und zu kontrollieren. Nach der Heilung seiner Behinderung durch die Erforschung von Extremis durch Maya Hansen führte er viele illegale Experimente durch, von denen einige zu den Explosionen seiner Testpersonen führten. Killian beschloß, seine gescheiterten Experimente als Terroranschläge zu maskieren, aber er brauchte jemanden, der die Rolle eines vermeintlichen Führers erfüllte; Ein gefürchteter Terrorist, der öffentlich die Verantwortung für die "Angriffe" übernehmen würde.

Nach der Erforschung der Geschichte der Zehn Ringe, einer der am meisten gefürchteten terroristischen Gruppen in der Welt, und wie sie historisch mit dem Mann "Mandarin" verbunden waren, beschloss Killian, diesen Namen seinem eigenen gefälschten Terroristen zu geben. Er fand den gescheiterten britischen Schauspieler Trevor Slattery und bezahlte ihn in Geld und Drogen, um die Mandarine zu spielen. Immer wenn eines von Killians Experimenten mit Extremis scheitern würde, was zu Explosionen und einer großen Anzahl von zivilen Opfern führte, würden Killians Männer amerikanische Fernsehsignale hacken und Fernsehsendungen der "Mandarine" verweisen. Umgeben von der Ikonographie der Zehn Ringe, würde die "Mandarin" immer wieder erklären, dass diese vermeintlichen "Angriffe" für das amerikanische Volk "eine weitere Lektion" waren.

Superkräfte Bearbeiten

  • Übermenschliche Kraft: Extremis verstärkte Killians Muskeln bis zu dem Punkt, dass er mehrere Iron Man Rüstungen mit seinen bloßen Händen zerreißen konnte.
  • Übermenschliche Agilität: Extremis verbesserte Killians Geschwindigkeit und Beweglichkeit bis zu dem Punkt, wo er vielen Repulsorangriffen von Iron Man mühelos ausweichen konnte.
  • Regenerativer Heilungsfaktor: Killian war in der Lage, seine früheren Behinderungen zu heilen, da dies die ursprüngliche Absicht von Extremis war. Fast sofort konnte er oberflächliche Wunden heilen, in Sekundenschnelle abgetrennte Gliedmaßen nachwachsen und sogar starken Explosionen standhalten.
  • Exotherme Manipulation: Wirte von Extremis sind in der Lage, die Temperatur von Teilen ihres Körpers bewusst zu erhöhen. Der Effekt kann in dem Ausmaß kontrolliert werden, dass er nur die Haut versengt oder bis zu dem Punkt ansteigt, an dem der Stahl in einen geschmolzenen Zustand übergehen kann. Eine fortgeschrittene Kontrolle von Extremis gewährte Killian die Fähigkeit, Feuer zu atmen und benutzte es als Angriffskraft gegen James Rhodes, als er die Kontrolle über die Iron Patriot Rüstung übernahm.