Fandom

Avengers Wiki

Agent Nick Fury - Einsatz in Berlin

1.186Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Nick Fury - Einsatz in Berlin ist eine Action-Komödie mit David Hasselhoff. Es geht dabei, wie der Titel schon verrät, um den S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury. In dem Film kommt die Organisation HYDRA vor. 

Handlung Bearbeiten

HYDRA dringt in die Trinity Base ein, um den eingefrorenen Körper von Wolfgang von Strucker aus der Cryogenic Section zu stehlen. Weil sie dabei mehrere Agenten töten, wird Colonel Nicholas „Nick“ Joseph Fury durch Contessa Valentina „Val“ de Allegro Fontaine und Alexander Goodwin Pierce in Yukon benachrichtigt, damit dieser nach fünf Jahren wieder zu S.H.I.E.L.D. zurückkehren kann, um die brenzlige Situation zu lösen. Ihm wird die Gedankenleserin Kate Neville zur Seite gestellt, und schnell wird klar, warum HYDRA den Körper gestohlen hat. Er enthält die Reste eines Virus, entwickelt von Dr. Arnim Zola für HitlersMassenvernichtungswaffenprogramm. HYDRA hofft damit, das Virus zu reproduzieren. Also machen sich Fury und die Contessa nach Berlin auf, um Inspector Runciter von Interpol zu treffen, damit sie gemeinsam Dr. Zola verhören können. Doch Runciter ist nicht Runciter, sondern die verkleidete Andrea von Strucker, Tochter von Wolfgang und Anführerin von HYDRA. Sie überwältigt Fury und vergiftet ihn mit dem Gift des Kolumbianischen Baumfrosches, einer Art des Dendropsophus, für das es kein Gegengift gibt. Vielmehr ist es eines der tödlichsten bekannten Gifte, und Fury bleiben weniger als 48 Stunden zu leben.

Mit einem Cyborg schickt Andrea anschließend eine Nachricht an S.H.I.E.L.D., in der sie das Lösegeld von 1 Milliarde US-Dollar fordert, damit sie New York City nicht mit dem tödlichen Virus attackiert. Man habe dafür bis 18 Uhr Greenwich Mean Time Zeit. Und damit man ihr glaubt, dass sie das Virus hat, wird die echte Inspector Runciter in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert, infiziert mit dem Virus. Die Lage ist ernst, und man macht sich schnell an die Planung. Fury, Kate und Pierce fliegen zum HYDRA-Hauptquartier, während die Contessa in Manhattan nach dem Virus sucht. Unglücklicherweise wird Furys Flugzeug abgeschossen, sodass er mit Kate und Pierce auf der Insel nahe dem Hauptquartier landen muss. Sie brechen ein, werden schnell gestellt und in den Kerker geworfen. Dementsprechend hat es die Contessa in New York umso schwerer, nachdem sie Werner von Strucker und die Virusraketen endlich gefunden hat. Zwar kann sie alle HYDRA-Männer überwältigen, aber die Kontrolle über die Raketen liegt im Hauptquartier, und ohne Furys Einsatz können sie nichts anderes machen, als zuzuschauen, wie die Raketen nach Manhattan fliegen.

Dank Furys Glasauge können sich die drei aus dem Kerker befreien. Sie kämpfen sich bis zum Kontrollraum durch, wo Fury Andrea überwältigt und mit Hilfe von Kates Psychofähigkeiten den Abschusscode aus Andreas Verstand holt. Nachdem der Code „3-7-9-0-6“ eingegeben wurde, wird die Startvorrichtung der Raketen deaktiviert. Allerdings kann Andrea dank einer Ablenkung mit dem tiefgefrorenen Körper ihres Vaters fliehen. Nachdem Fury ein synthetisches Gegengift von Gabriel erhalten hat, New York City gerettet und HYDRA vorerst zerschlagen wurde, ist Fury immer noch enttäuscht. Er befürchtet, dass Andrea ihren Vater wieder auftauen können. Und genau das macht sie auch.

Besetzung Bearbeiten

Rolle Darsteller
Colonel Nicholas 'Nick' Joseph Fury David Hasselhoff
Contessa Valentina 'Val' de Allegro Fontaine Lisa Rinna
Andrea Von Strucker / 'Viper' Sandra Hess
Alexander Goodwin Pierce Neil Roberts
Timothy Aloysius 'Dum-Dum' Dugan Garry Chalk
Kate Neville Tracy Waterhouse
Director General Jack Pincer Tom McBeath
Gabriel Jones Ron Canada
Garotte Bill Croft
Dr. Arnim Zola Peter Haworth
Werner Von Strucker Scott Heindl
Quartermain Adrian G. Griffiths
Baron Von Strucker Campbell Lane
Cairo Mina E. Mina
Agent Vaughn Rick Ravanello
Inspector Runciter Stellina Rusich

Medien Kritik Bearbeiten

„Ein hölzern gespielter Action-Film ohne Ansätze zu Vertiefung, der versucht, noch einmal vom verblassenden Ruhm des Baywatch-Stars David Hasselhoff zu partizipieren, dessen stereotypes Buch ihm jedoch keine Chance zur Profilierung einräumt.“

– Lexikon des Internationalen Films

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki