FANDOM

Die Älteste ist die Mentorin von Doctor Strange. Sie hat ihren ersten Auftritt 2016 in dem Film Doctor Strange.

Biografie Bearbeiten

Doctor Strange Bearbeiten

Die Älteste ist die oberste Zauberin und leitet das Kamar-Taj. Sie hat Generationen von Schülern und Meistern unterrichtet. Ihr wahres Alter ist keinem bekannt und über ihre Herkunft weiß man nur, dass sie Keltin ist. Um ihr Leben zu verlängern, nutzt sie ein Ritual aus dem Buch von Cagliostro, um Kraft aus der Dunklen Dimension zu ziehen. Dieses Ritual gilt für alle Schüler und die anderen Meister als verboten.

Kaecilius war einer ihrer Schüler, jedoch kam er hinter das Geheimnis ihres langen Lebens und fühlte sich von ihr verraten. Als Kaecilius ein Ritual aus dem Buch von Cagliostro aus der Bücherei des Kamar-Taj stiehlt, versucht sie ihn aufzuhalten, aber er kann trotzdem entkommen.

Als Stephen Strange von Mordo ins Kamar-Taj gebracht wird, demonstriert sie ihm die Astralebene und zeigt ihm andere Dimensionen, um den zuerst mehr als skeptischen Doctor Strange davon zu überzeugen, dass es viel mehr jenseits der ihm bisher bekannten Realität gibt. Zu Beginn zögert sie ihn als Schüler aufzunehmen, da Stephen Strange sie zu sehr an Kaecilius erinnert. Nach einem Gespräch mit Mordo willigt sie jedoch ein und unterrichtet Stephen Strange.

Da Strange die Verwendung der Magie sehr schwer fällt, setzt sie ihn auf dem Mount Everest aus, um ihn dazu zu bringen den Umgang mit dem Sling Ring zu erlernen. Diese unkonventionelle Art des Unterrichts wird von ihr anscheined öfter praktiziert.

Nach dem ersten Angriff von Kaecilius auf das Sanctum Sanctorum in New York, bei dem der bisherige Meister Drumm getötet wurde, ernennt sie Strange, der den Tempel erfolgreich verteidigen konnte, zum neuen Meister des Sanctum Sanctorum. Nach einem weiterem Angriff auf den Tempel folgt sie Doctor Strange, Mordo, Kaecilius und seinen Anhängern in die Spiegeldimension. Beim Kampf mit Kaecilius wird sie schwer verletzt und stürzt durch ein Dimensionsportal aus einer großen Höhe auf eine Straße in New York. Trotz der Bemühungen von Doctor Strange, Dr. Palmer und Dr. West stirbt sie kurz darauf in der Notaufnahme.

SuperKräfte Bearbeiten

  • Eldritch Magie Manipulation: die Älteste ist in der Lage, die Magie des Unheimlichen zu erschaffen, zu formen und zu manipulieren. Sie zeigt die Fähigkeit, Kriegsfans aus feuriger Energie zu beschwören und war in der Lage, einen Schild aus Eldritch Magic zu erschaffen, der mächtig genug ist, um einen Pfeil aus dem Bogen von Apollon zu blockieren.
  • Teleportation: Mit einem Sling-Ring kann der Ancient ein feuriges Portal zu einem anderen Ort öffnen und so die Fähigkeit erlangen, enorme Entfernungen sofort zu überwinden.
    • Interdimensionale Reise: Mit dem gleichen Sling-Ring kann der Ancient One zwischen verschiedenen Dimensionen und Universen reisen, verschiedene Existenzebenen überqueren oder über verschiedene Formen der Realität reisen. Sie ist auch in der Lage, sich selbst als einen spirituellen Anker zu benutzen, um andere sicher in andere Dimensionen zu schicken und sie dann in die physische Welt zurückzubringen, da sie das Bewusstsein von Strange durch Berührung seines Kopfes in verschiedene Dimensionen fliegen lassen kann Erde. Sie konnte die Spiegel-Dimension auch ohne einen Sling-Ring erreichen, als sie Strange in die Spiegel-Dimension brachte und sie selbst und die Zeloten in die Spiegel-Dimension schickte, um ihren ersten Kampf ohne einen Sling-Ring zu beginnen.
  • Astral Projektion: Die Älteste ist in der Lage, ihre astrale Form von ihrem Körper zu trennen und Zugang zur Astralen Dimension zu erhalten. Sie benutzte ihre Astralform, um vor ihrem klinischen Tod mit Doktor Stranges eigener Astralform zu sprechen. Zusätzlich zur einfachen Astralprojektion kann der Alte auch die astrale Form anderer in ihren Körper projizieren und zurückbringen, da sie in der Lage war, Stranges Seele gewaltsam in die Astrale Dimension zu drängen und ihn zurück zu bringen, um einen Punkt zu beweisen, indem er seinen Körper palmierte.
  • Energiegewinnung aus der Dunklen Dimension: Nachdem sie die Macht aus der Dunklen Dimension gezogen hat, erlangt die Älteste in der Spiegel-Dimension erheblich mehr Macht, so dass sie mehrere Kaecilius-Eiferer im Alleingang ausschalten und sogar die verstärkten Zeloten beherrschen kann, zu denen auch Kaecillus gehört Kaecillus erwischt sie, um sie zu töten. Im Gegensatz zu den Zeloten hatte sie jedoch viel mehr Erfahrung und Verständnis für diese verbotene Magie und eine wesentlich größere Beherrschung, da sie nicht nur das Ritual durchführen konnte, das nötig war, um ihre Verbindung herzustellen, während selbst der brillante Kaecillus dazu nicht in der Lage war ohne Hilfe von 3 anderen Zeloten, aber mit unbekannten Mitteln war sie sogar in der Lage, die Macht aus der Dunklen Dimension über Jahrhunderte ohne Einfluss von Dormammu zu befreien und sicherzustellen, dass Dormammu sie nicht zu einem Geistlosen machen oder sie verderben konnte.
    • Unsterblichkeit: Indem sie die Macht aus der Dunklen Dimension bezieht, konnte die Älteste ihre Lebenserwartung über normale Menschen hinaus verlängern, obwohl sie ständig die Macht der Dunklen Dimension nutzen muss, um ihr langes Leben anzuheizen und diese Form der Unsterblichkeit nur die Alterung unterdrückt Prozess kann sie noch verletzt werden und sogar getötet werden, wenn sie tödlich verwundet werden. Ihre Unsterblichkeit schien auch ihre körperliche Vitalität und Widerstandskraft übermenschlich zu steigern, genug, dass sie nicht sofort getötet wurde, nachdem sie von Kaecilius durch den Rumpf gestochen worden war und sie einige Minuten später auf einen Operationstisch gebracht wurde und sie sogar Könnte noch astral projizieren und Magie benutzen, um die Zeit zu manipulieren, um den Schnee draußen vor ihrem klinischen Tod zu beobachten.
    • Realitäts verzerrung: Die Verbindung der Älteste mit der Dunklen Dimension erlaubte ihr, den Raum in der Spiegel-Dimension zu verändern. Es ist unbekannt, ob sie dieses Kunststück auf der Erde wie Kaecillus erreichen könnte, aber es ist wahrscheinlich, dass sie aufgrund ihrer Macht noch mächtiger sein kann als er, obwohl sie es nie getan hat, da es der physischen Realität schaden könnte. Ihr Schwung wurde auch so stark erhöht, dass sie leicht jemanden mit ihren Schlägen fliegen lassen kann. Die Älteste zeigte auch, dass er in der Lage war, einer Schockwelle von Kaecillus 'Verdrehung der Realität zu widerstehen und sogar Kaecillus abzuwehren, indem er ihre Hand auf den Boden knallte und eine Schockwelle von sich gab.

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt war in Strange Tales #110 im Juli 1963 und wurde von Stan Lee und Steve Ditko geschaffen. Im Gegensatz zur Filmversion ist die Comic-Vorlage männlich.
  • Im Comic wurde The Ancient One vor mehr als 500 Jahren in Kamar-Taj in Tibet unter dem Namen Yan geboren. Er war ein einfacher Farmer bis sein Freund Kaluu die Magie entdeckte, die er auch Yan beibrachte. Jedoch waren sie uneins, wie sie diese Macht nutzen wollen. Yan wollte ein Utopia für sein Dorf erschaffen, während Kaluu andere Dörfer erobern wollte. Gemeinsam befreiten sie ihr Volk von Krankheiten und dem Altern, aber Kaluu schwang sich zum unterdrückenden Herrscher auf. The Ancient One stellte sich gegen ihn, jedoch wurde dabei Kamar-Taj ausgelöscht. Kaluu wurde in eine andere Dimension verbannt, während The Ancient One seine Unsterblichkeit verlor und von da an wieder alterte, wenn auch viel langsamer als normale Menschen.
  • Die Älteste ist im Gegensatz zu ihrer Comicvorlage keltischer Herkunft, wobei die Bezeichnung Nationalität "keltisch" nicht wirklich korrekt ist, da die keltischen Stämme zwar über große Flächen Europas, bis hin zur heutigen Türkei, lebten, aber niemals eine gemeinsame Nation besaßen. Wo genau die Älteste geboren wurde, wird im Film nicht verraten, jedoch kann man die Nationalität und den Akzent ihrer Darstellerin Tilda Swinton als Anhaltspunkt nehmen. Demnach käme die Älteste wahrscheinlich aus dem heutigen Schottland.

Bilder Bearbeiten